Unwetter Wasser

Nach den bereits sehr ergiebigen Regenfällen des 02.05. regnete es die ganze Nacht weiter, so dass wir am 03.05. um 09:11 Uhr zusammen mit dem Waldemser Tagdienst erneut zu einem Unwetterschaden alarmiert wurden. Bei der Erkundung vor Ort stellte sich heraus, dass diesmal mehrere Gebäude betroffen waren. Gemeinsam mit den Wehren aus Bermbach, Steinfischbach, Reichenbach und Wüstems wurde mehrere Pumpen und Wassersauger in und an den Häusern eingesetzt, um den Wassermassen Herr zu werden. Neben mehr als 10 Wohngebäuden war auch eine Trafostation der Syna betroffen. Durch nachfliesendes Wasser gestalteten sich die Arbeiten sehr zeitintensiv. 38 Kräfte waren etwa 7 Stunden im Einsatz. Außer den Löschfahrzeugen und dem Gerätewagen Logistik kamen auch die Drohne und der Einsatzleitwagen der Waldemser Wehr zum Einsatz. Für die Dauer des Einsatzes musste die Straße „Im Brühl“ für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden.
Vielen Dank an alle Kameradinnen und Kameraden für die wieder reibungslose und gute Zusammenarbeit.

Der Wetterdienst hatte für den 02.05. ab 19:00 Uhr Gewitter mit starken Regenfällen vorhergesagt. Nicht nur in Esch gingen ergiebige Regenfälle nieder, und ab dem Abend waren dann in den meisten Nachbargemeinden die Feuerwehren im Dauereinsatz.
Um 22:57 Uhr wurden dann auch wir zu einem Unwetterschaden alarmiert. Nach der Erkundung vor Ort stellten wir fest, dass der Hauseigentümer den Schaden selbst beseitigen konnte. Hier waren wir mit Hilfeleistungslöschfahrzeug und Mannschaftstransportwagen im Einsatz.

Traveler

Um kurz vor 15 Uhr wurde unser HLF am Sonntagnachmittag auf die B275 in die Nähe der Hammermühle alarmiert. Aus dem dortigen Hang war ein Baum auf die Straße gekippt. Die Feuerwehr beseitigte die Baumkrone mit einer Motorkettensäge. Für die Dauer der Arbeiten musste die Bundesstraße kurzzeitig gesperrt werden.

Am Mittwoch wurden wir zusammen mit dem Waldemser Tagdienst zur Unterstützung des Rettungsdienstes in den Wald oberhalb von Esch alarmiert. der Einsatz konnte nach einer halben stunde beendet werden.

Zum Abschluss des Tages erfolgt der 5. Einsatz in 24 Stunden. Es galt einen Baum, der auf die B8 in Richtung Glashütten gestürzt war zu entfernen. Dies war mit der Motorsäge schnell erledigt, und die zwischenzeitlich kurz gesperrte Straße konnte wieder frei gegeben werden. Unser Dank gilt auch dem Autofahrer, der die Schadenstelle bis zu unserem Eintreffen vorbildlich abgesichert hat.

Im Rahmen des Waldemser Tagdienst wurden wir zu einem umgestürzten Baum auf der B275 vor Reichenbach alarmiert. Die Feuerwehr Reichenbach entfernte mehrere Äste, wir konnten in Niederems die Einsatzfahrt abbrechen.

Im Verlauf des vorherigen Einsatzes wurden wir von Passanten über weitere Umgestürzte Bäume in Richtung Idstein benachrichtigt. In Höhe der Einfahrt zur Hohen Straße beseitigten wir zwei Bäume mit der Kettensäge.

Im Bereich der Abfahrt Bermbach ragten mehrere teilweise abgebrochene Bäume in die Fahrbahn. Wir entfernten einen größeren Ast mit der Motorsäge und befreiten mehrere Bäume von der Schneelast. Ein Baum war abgebrochen und hing in mehreren Metern höher in einer Astgabel. Dieser wurde mit dem HLF von dem anderen Baum heruntergezogen und so die Gefahr beseitigt.

Kurz nach 22 Uhr wurden wir am Montag auf die B8 gerufen. Hier ragten zahlreiche mit Schnee belastete Bäume in die Fahrbahn. Wir befreiten einige Bäume vom Schnee und kontrollierten die Straße bis zur Abfahrt Kröftel.

Heute Mittag wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Ein Kleinbus kam von der Fahrbahn ab und blieb auf der Seite liegen. Die Person wurde aus dem Fahrzeug geschnitten und dem Rettungsdienst übergeben. Wir wünschen gute Besserung der Verletzten.

« Ältere Einträge |