Freiwillige Feuerwehr - Esch / WaldemsAnmelden

Aktivitäten

Heute war wieder Sammeltag der ausgedienten Weihnachtsbäume. Bei klirrender Kälte aber trocken traf sich die Kinder- und Jugendfeuerwehr am Feuerwehrgerätehaus. Unterstützt von Mitgliedern aus der Einsatzabteilung ging es um 09:30 Uhr los. Alle Straßen wurden abgelaufen und die rausgestellten Weihnachtsbäume an Sammelpunkte zusammengetragen. Dort wurden sie auf einen Anhänger verladen. Nach der Hälfte der Strecke wurde, wie auch in den vergangenen Jahren wieder eine Pause eingelegt. Bei heißem Tee und Gebäck konnten neue Kräfte gesammelt werden. Dann wurde die zweite Hälfte der Sammelaktion in Angriff genommen. Die ausgedienten Weihnachtsbäume wurden, auch von anderen Wehren aus Waldems, auf dem Festplatz verbrannt. Nach getaner Arbeit ging es ins Gerätehaus, wo eine warme Mahlzeit und Kaltgetränke vorbereitet waren. In geselliger Runde klang der ereignisreiche Tag aus. Vielen Dank sagen die Jugendlichen allen, die mit einer Geldspende die Arbeit der Kinder- und Jugendfeuerwehr unterstützt haben. Ein besonderer Dank auch noch an den Hof Bund für die Bereitstellung des Traktors.

Heute war es wieder soweit. Die Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr, unterstützt durch die Einsatzkräfte, sammelte die ausgedienten Weihnachtsbäume ein. Um 09:30 Uhr ging es los. Alle waren im Gerätehaus eingetroffen und wurden mit den Feuerwehrfahrzeugen zum Startpunkt gebracht. Schnell war der erste Anhänger mit Tannenbäume gefüllt und musste abgeladen werden. Die richtige Zeit um eine Pause einzulegen und sich zu stärken. Mit Heiß- und Kaltgetränken und kleinen Snacks stärkten sich alle. Dann wurde die 2. Etappe in Angriff genommen. Nach dem die Bäume eingesammelt waren wurden diese auf dem Festplatz verbrannt. Nach getaner Arbeit war im Gerätehaus für alle eine warme Mahlzeit mit Kaltgetränken vorbereitet. Vielen Dank an Hendrik Heilhecker, der mit Traktor und Anhänger unterstützte. Vielen Dank an alle Bürgerinnen und Bürger für die zahlreichen Spenden. Das Geld wird für die Förderung unseres Nachwuchs eingesetzt.

Am letzten Wochenende fand für die Jugendfeuerwehr Waldems eine Berufsfeuerwehr Nacht statt. In diesem Rahmen wird der Alltag einer Berufsfeuerwehr simuliert und die Jugendlichen konnten erleben, wie es ist eine Feuerwehrfrau / Feuerwehrmann zu sein. Um schnellstmöglich die Fahrzeuge besetzen zu können wurde im Gerätehaus in Esch übernachtet. Nach dem Treffen um 18:00 Uhr war es nicht lange still, gleich nach dem Abendessen ging der ‚Gong‘ und die Jugendlichen wurden zu einem Technische Hilfe Einsatz gerufen, Alarmstichwort „Baum auf Straße“. An der Einsatzstelle, oberhalb von Bermbach, angekommen wurden die Jugendlichen gleich gefordert. Sie mussten nicht nur den Baum von der Straße entfernen, sondern auch die Sicherung gewährleisten und die Einsatzstelle ausleuchten. Anschließend hatten die Jugendlichen nicht lange Zeit sich auszuruhen bis der nächste Alarm ertönte. Diesmal ging es zu einer Personensuche auf den Kreuzhecker Hof. Mit Licht, Tragen und Rettungsrucksack ausgerüstet ging es ins Maisfeld um die vermissten Personen zu retten. Am frühen Morgen wurde ein Brand Einsatz gemeldet: „Feuer klein, innerorts“. Jetzt hieß es schnell wach werden, die Klamotten an und los geht’s! An der Einsatzstelle am Festplatz brannten mehrere Palletten die aber durch die Jugendfeuerwehr schnell abgelöscht wurden. Schnell alles wieder einpacken und zurück in die Unterkunft - noch ein wenig Schlaf und hoffen, dass es vor dem Frühstück nicht noch was gibt. Gerade wieder eingeschlafen ging es dann zum Hof Bund: „Feuer mit Personenschaden“. Hier wurden von den Jugendlichen gleichzeitig ein Löschangriff vorgenommen und eine Person aus der Halle gerettet. Zurück im Gerätehaus wurde erstmal gefrühstückt und anschließend Material und Fahrzeuge gereinigt, auch das gehört dazu: Aufräumen und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen. Mitten im Aufräumen wurde erneut Alarmiert: „Feuer groß“. Es ging nach Wüstems zum Hof Berbalk. Gemeinsam mussten dort alle Waldemser Jugendfeuerwehren zusammenarbeiten und den Brand einer Lagerhalle von mehreren Seiten bekämpfen. Nachdem ‚Feuer aus‘ gemeldet wurde und das Material wieder auf den Fahrzeugen verstaut war, wurde zum Abschluss noch gemeinsam gegrillt. Vielen Dank an alle Unterstützer, die es möglich gemacht haben das die Jugendfeuerwehr diesen Tag durchführen konnte.

Unsere Jugendfeuerwehr beschäftigte sich heute mit dem Thema Fahrzeugkunde. Was ist neu auf dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF10), das konnte die Jugendfeuerwehr heute in einem Live Stream sehen und erfragen. Leider konnten die Jugendlichen noch nicht mit dem HLF10 in Präsenzübungen arbeiten und dabei gibt es so viel neues auf dem Fahrzeug zu entdecken. Um den Wissendurst zu löschen haben sich die Jugendwarte mit einer Kamera ausgestattet und sind Live mit den Jugendlichen das Fahrzeug durchgegangen.

Auch die Jugendfeuerwehr hat die letzten schönen Tage im September genossen. In unserer letzten Übung haben wir das Maislabyrinth besucht. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei unserem Feuerwehrkamerad Kai bedanken, für die Einladung in sein Maislabyrinth am “ Kreuzhecker Hof“ bedanken.

Mit Tatkräftiger Unterstützung durch die Einsatzabteilung war die Jugend und Kinderfeuerwehr am Samstag den 11.01. in Esch unterwegs, um die ausgedienten Weihnachtsbäume zu entsorgen. Um 09:30 Uhr ging es mit dem Traktor durch Esch´s Straßen um die Weihnachtsbäume einzusammeln. Im Anschluss gab es für alle noch ein zünftiges Mittagessen. Die Jugendfeuerwehr bedankt sich bei der Einsatzabteilung, beim Kameraden Uwe Boes für die Bereitstellung des Traktors und allen anderen Helfern für die Tatkräftige Unterstützung. Einen herzlichen Dank gilt auch den Escher Mitbürgerinnen und Mitbürger für die großzügigen Spenden. +++ VIELEN DANK !!! +++

Am vergangenen Wochenende war ein Teil unsere Jugendfeuerwehr zu Besuch bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Raunheim. Bei bestem Wetter und strahlendem Sonnenschein hatten die Jugendlichen die Möglichkeit die dortige Feuerwache Wache zu besichtigen, die mit neun Fahrzeugen, fünf Anhängern, zwei Booten sowie einer Schlauchwerkstatt und diversen Räumlichkeiten zugegebener Maßen doch etwas andere Ausmaße hat, als die heimischen Ortsteilwehren in Waldems. Das Highlight des Ausfluges war eine Ausfahrt mit dem dort stationierten Mehrzweckboot auf dem Main, während die älteren der Jugendlichen sogar selbst einmal das Steuer übernehmen durften. Abgerundet wurde der Ausflug mit einem erfrischenden Eis am Gerätehaus, bevor es wieder nach Hause Richtung Waldems ging. Wir möchten uns auf diesem Wege nochmal ganz herzlich bei den Raunheimer Kameraden für die Einladung und Organisation bedanken, es war für alle Beteiligten ein sehr interessanter Nachmittag! Sollte es euch irgendwann einmal in den schönen Untertaunus verschlagen stehen euch unsere Hallen Tore natürlich jederzeit offen!

Der Ortsvorsteher Stefan Moog rief am heutigen Samstagvormittag wieder zu der Aktion Saubere Landschaft auf. Wie in den Jahren zuvor unterstützen wir auch in diesem Jahr mit der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung die Aktion. Nach getaner Arbeit lud der Ortsvorsteher zu einem Imbiss in die Feuerwehr ein.

Heute am 12.01.2019 trafen sich die Jugend- und Kinderfeuerwehr um die ausgedienten Weihnachtsbäume einzusammeln. Unterstützt durch ihre Betreuer und durch die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung ging es um 09:30 Uhr los. Mit vereinten Kräften wurden die Bäume an die Sammelstellen zusammengezogen und dann auf den Anhänger des Traktors verladen. Auf halber Strecke, am Dorfgemeinschaftshaus, gab es erst einmal eine Stärkungspause mit heißem Tee. Dann ging es weiter. Alle Straßen wurden abgesucht und die rausgestellten Bäume eingesammelt. Zwei Kameraden der Einsatzabteilung fuhren die Sammelplätze an und reinigten mit Besen und Schaufel die Fläche von Tannennadeln und abgebrochene Äste. Die Bäume wurden auf den Festplatz gefahren, wo die Tannenbäume verbrannt wurden. Dies erfolgte zusammen mit der Feuerwehr aus Steinfischbach. Zum Abschluss der Arbeiten wurde sich im Gerätehaus bei Fleischkäse, Wurst und Kaltgetränken gestärkt. Wir möchten es nicht versäumen den Bürgerinnen und Bürger für ihre Spenden zu danken. Aber auch für die lieben Grußbotschaften, die sich an den Weihnachtsbäumen befunden haben. Ein weiterer Dank gilt dem Uwe Bös. Der mir seinem Traktor und Anhänger die eingesammelten Bäume abtransportiert hat.

Am Freitagabend duftete unser Gerätehaus nach vielen Leckereien, Grund dafür war das unsere Jugendfeuerwehr zusammen mit der Kinderfeuerwehr (Feuersalamander) ihre alljährliche Weihnachtsfeier machte. Die Kinder und Jugendlichen verbrachten einen tollen Abend bei lecker Raclette essen und Film schauen. Unser Wehrführer Andreas Günther bedankte sich bei allen Kindern und Jugendlichen sowie allen Jugendwarten und Betreuern für die geleistete Arbeit in 2018. Die Kinderfeuerwehr ab 6 Jahren trifft sich immer am 1 Freitag im Monat um 16.30 Uhr im Gerätehaus. Die Jugendfeuerwehr ab 10 Jahren trifft sich jeden Freitag um 18 Uhr am Gerätehaus. Die erste Übung beginnt im neuen Jahr aber erst am 11.01.19 bei der Kinder sowie Jugendfeuerwehr. Und am 12. Januar werden die ausgedienten Weihnachtsbäume dann eingesammelt. Schaut doch mal unverbindlich vorbei und macht mit. Die Kinder sowie Jugendfeuerwehr freuen sich über jeden von Euch.

Waldemser Meisterschaften 2018 Nachdem der Wettbewerb auf Kreisebene, mangels Ausrichtung Stätte, in diesem Jahr ausfallen musste, hatten die Mitglieder der Waldemser Jugendfeuerwehr heute in Niederems die Möglichkeit sich untereinander zu messen. Bei strahlendem Sonnenschein stellten die Jugendlichen der angetretenen Ortsteile ihr Können eindrucksvoll unter Beweis. Verletzungsbedingt stellte die Escher Jugendfeuerwehr, anders als in den Vorjahren, statt einer Gruppe (9 Jugendliche) eine Staffel (6 Jugendliche). Wir gratulieren der Jugendfeuerwehr auf diesem Wege noch einmal herzlich zu einem verdienten 2. Platz. Ebenfalls Glückwünsche für die erbrachten Leistungen an die Jugendfeuerwehren der Ortsteile Niederems, 1. Platz Gruppenwertung Reichenbach, 2. Platz Gruppenwertung Wüstems, 1.& 3. Platz Staffelwertung Und ein herzliches Dankeschön an die ausrichtende Ortsteilewehr Niederems für die gute Organisation und Bewirtschaftung.

Das diesjährige Zeltlager der Jugendfeuerwehr führte wieder an den schönen Titisee, bei schönem Wetter konnte nach Lust und Laune im See getobt werden. Besuch im Europa Park, lecker Eis vom Wilmershof standen auch auf dem Programm. Viel Spaß beim durchstöbern der Bilder.....

2. Gemeinde Zeltlager bei Neustadt an der Weinstraße ist zu Ende, das Wetter hat mit einer Ausnahme mitgespielt, am Ausflugstag in den Holiday Park hat es geregnet. Das hat uns aber nicht aufgehalten und uns die langen Wartezeiten an den Attraktionen erspart. Die GeForce war dabei unser Favorit und sind diese auch gleich ein paar Mal gefahren. An dem Samstag machten wir mit gemischten Teams ein Wikingerschach Turnier wo das Team „Einhorn“ aus Niederems und Reichenbach gewonnen hat. Beim Lagerfeuer am Abend vertrieben wir in einem Gruppen Spiel die Wehrwölfe, die ins Dorf wollten. Beim Sonnenschein konnten wir die Zelte und das Material trocken einladen und nachhause fahren.

Am vergangenen Wochenende (15-16 September) fand zum wiederholten Mal eine Berufsfeuerwehrnacht für die Jugendfeuerwehren der Gemeinde Waldems statt. Gemeinsam mit den Kameraden der Jugendfeuerwehr Niederems übernachtete unsere Jugendfeuerwehr im Gerätehaus in Esch. Von Freitagabend bis Samstagmittag erhielten die Jugendlichen Einblick in den Alltag einer Berufsfeuerwehr. Neben einigen kleineren „Einsätzen“, konnten die Jugendlichen am frühen Samstagmorgen auch ein echtes Feuer in Niederems löschen zudem gab es noch zwei große Einsatzübungen an denen alle Waldemser Jugendfeuerwehren beteiligt waren. Eine davon fand am Samstagvormittag in Esch auf dem Hof Volkmar statt. Zum Abschluss der Berufsfeuerwehrnacht wurde gemeinsam mit allen Waldemser Jugendfeuerwehren am Gerätehaus in Esch gegrillt. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei allen Mitwirkenden und Unterstützern bedanken, ohne die eine solche Übung undenkbar wäre. Wer nun einmal Lust hat, bei uns vorbei zu schauen und zu erfahren, was wir den Rest des Jahres so alles in den Übungen machen, den landen wir herzlich dazu ein. Die Jugendfeuerwehr ist für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren und trifft sich immer Freitags um 18 Uhr im Gerätehaus in Esch.

Das diesjährige Zeltlager der Jugendfeuerwehren aus Niederems und Esch führte wieder in den schönen Schwarzwald an den Titisee. Es wurden Ausflüge wie Sommerrodelbahn in Todtnau, Badeparadies Schwarzwald mit über 20 Wasserrutschen, Stadtbummel in Neustadt, lecker Eis vom Wilmershof, Modeschau am See und vieles mehr erlebt. Selbst Enten waren täglich bei uns zu Besuch. Aber seht selbst viel Spaß beim durchstöbern der Bilder…

Unsere Jugendfeuerwehr hat am Kreiswettbewerb in Bad Schwalbach den 4. Platz errungen. Super Leistung, vielen Dank an die Jugendwarte und Betreuer für eure Ausdauer beim Training mit den Kids :-). Hier ein paar Impressionen vom Wettkampf

SO SEHEN SIEGER AUS ......... Herzlichen Glückwunsch unserer Jugendfeuerwehr zum 1. Platz bei den Waldemser Meisterschaften in der Gruppenwertung. Es ist nun das dritte Mal in Folge somit bleibt der Wanderpokal jetzt in Esch. Es wurde auch noch mit einer Staffel teilgenommen wo die Jugendfeuerwehr den dritten Platz belegte. Super ihr seid Spitze !!! Wir sind stolz auf Euch, macht weiter so, vielen Dank an die Jugendwarte und Betreuer für eure Ausdauer beim Training mit den Kids :-). Hier ein paar Impressionen vom Wettkampf.

Impressionen vom gemeinsamen Zeltlager der Jugendfeuerwehr Esch und Niederems. Sie erlebten eine super Woche bei sonnigem Wetter am Titisee. Es wurden Ausflüge unternommen wie z.B. Europa Park oder zur Weltgrößten Natur Skisprungschanze „Hochfürstschanze“. Viel Spaß beim durchstöbern ....