Atemschutz Werkstatt Waldems

Die Atemschutzpflege der Feuerwehr Waldems befindet sich im Escher Gerätehaus. Hier werden die Atemschutzgeräte aller Feuerwehren der Gemeinde Waldems und des Wasserwerks nach den geltenden Vorschriften gewartet und geprüft.

Sämtliche Atemschutzgerätschaften werden nach festgelegten Prüffristen oder nach Benutzung bei Übungen oder Einsätzen gereinigt, desinfiziert und geprüft.

Die Atemschutzwerkstatt ist mit einem Kompressor der Firma Kaeser zur Füllung von 200 und 300 bar Flaschen ausgestattet.

Zur Prüfung der Atemschutzmasken, Lungenautomaten und Atemschutzgeräten steht den Atemschutzgerätewarten unter anderem ein Prüfkoffer der Firma MSA safety zur Verfügung.

Die Atemschutzgeräte, denen der Feuerwehrangehörige sein Leben anvertraut, werden hiermit regelmäßig geprüft.

Wichtige Bauteile der Atemschutzgeräte und Atemschutzmasken müssen nach festgelegten Fristen ausgetauscht werden.

Nach Gebrauch erfolgen grundsätzlich eine Desinfektion und eine Überprüfung aller Bestandteile.

Sämtliche durchgeführten Arbeiten an den Gerätschaften müssen von den Atemschutzgerätewarten dokumentiert werden.

Die zwei ehrenamtlich tätigen Atemschutzgerätewarte betreuen insgesamt:

40 Atemschutzgeräte

60 Atemschutzmasken

55 Atemluftflaschen

14 Brandfluchthauben zum Retten von Personen aus verrauchten Bereichen 8 Kohlenmonoxid Messgeräte.

Zum aufrechterhalten der Fachkompetenz für diesen sensiblen Bereich müssen die Atemschutzgerätewarte regelmäßig an einer Fortbildungsveranstaltung teilnehmen.

Schlauchwerkstatt Waldems

Hier werden von den Gerätewarten für die gesamte Gemeinde Schläuche repariert.

Es werden Löcher geflickt, Dichtungen getauscht, Schläuche gewaschen und abgedrückt zum trocknen in den Schlauchturm gehängt. Das Jahr über so ca. 25 bis 30 Stück. Diese Zahl variiert je nach Einsatzaufkommen, Übungsdienst und Lehrgangsbesuche.