Die Frauen in der Feuerwehr Esch

Um den Brandschutz auch während des Tages zu sichern, gründeten im Jahre 1982 13 Frauen die Frauenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Esch. Dies waren im Einzelnen: Irmgard Schäfer, Margit Volkmar, Elvira Voigt, Inge Keil, Heidrun Hirschmann, Jutta Steyer, Helga Günkel, Ilona Rosam, Petra Ziemer, Gabi Lewalter, Elvira Ries, Sabine Fritsch und Hilde Engel. Da es doch eine recht große Anzahl von Frauen war, wurden die Übungsabende separat von den Übungen der Männer durchgeführt.

Otto Baum (damaliger Wehrführer) und Friedel Moos übernahmen lm 14-tägigen Rhythmus die Ausbildung der Frauengruppe. 1984 übernahmen Fritz Flören und Thomas Weller die Aufgaben der Übungsleiter. 1986 besuchten dann 5 Frauen (Irmgard Schäfer, Inge Keil, Elvira Voigt, Cornelia Kessler, Heidrun Hirschmann) den Grundlehrgang in Taunusstein-Hahn, den sie auch alle mit Erfolg bestanden. Durch Beruf, Babypause und Wohnortwechsel verließen einige Frauen die Feuenıvehr. Dadurch waren die separaten Übungen nicht mehr zu gewährleisten. Es wurden deshalb ab 1987 gemeinsame Übungsabende durchgeführt. Natürlich hatten auch die Frauen mit den bekannten Vorurteilen -“Frauen gehören nicht in die Feuerwehr, sondern hinter den Herd“- zu kämpfen.

1987 nahm die Feuerwehr Esch als erste Wehr mit einer gemischten Mannschaft (Inge Keil, Heidrun Hirschmann, Cornelia Kessler) bei den Kreisleistungsübungen teil. Das besondere an der Teilnahme war, dass ab 1987 die Platzierungen immer besser wurden und 1992 erstmalig der Pokal nach Esch geholt wurde. Auch wurde der Leistungsstand der Frauen ständig verbessert. Es wurden Grund-, Maschinisten-, Truppführer- und Atemschutzgeräteträger Lehrgänge mit Erfolg auf Kreisebene besucht.

Zwei Feuerwehrkameradinnen ließen sich an der Landesfeuerwehrschule in Kassel zum einen als Atemschutzgerätewartin, zum anderen als Gruppenführerin ausbilden. lm September 1992 feierten die Frauen Ihr 10-jähriges Bestehen und waren zu diesem Zeitpunkt nicht mehr aus der Einsatzabteilung wegzudenken.

lm August 1996 wurde das neue Feuerwehrgerätehaus in der Schulgasse bezogen und die Frauen hatten nun Ihren eigenen Umkleideraum mit Dusche und WC. lm Laufe der Jahre kamen weitere junge Frauen aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung. Diese besuchten ebenfalls Lehrgänge auf Kreis und Landesebene.

2007 feierten dle Frauen lhr 25-jährlges Bestehen. Eine Frau (Heidrun Hirschmann) aus dem Gründungsjahr steht heute noch der Einsatzabteilung zur Verfügung. Im Jubiläumsjahr 2009 wurden weitere junge Frauen von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabtellung übernommen. Mittlerweile sind die Frauen in der Einsatzabteilung der Escher Feuerwehr vollständig integriert und sie stehen auch voll Ihren Mann.