Aktivitäten

Am Samstag fand unser Sommerfest der Feuerwehr statt. Kurzfristig wurde an diesem Tag auch noch offiziell das neue Einsatzleitfahrzeug übergeben (ein gesonderter Bericht folgt). Um 13 Uhr war Termin für den Aufbau der Veranstaltung. Hier muss gesagt werden, dass bereits ein paar Tage zuvor bereits Vorbereitungen getroffen wurden. Um 15 Uhr konnte pünktlich mit Kaffee und Kuchen die Veranstaltung beginnen. In den Fahrzeughallen stand eine reichhaltige Auswahl an Kuchen für die Gäste zum Verzehr zur Verfügung. Natürlich durfte der Kaffee hierzu nicht fehlen. Für die anwesenden Kinder wurde ein Unterhaltungsprogramm angeboten. Bei Spiel und Spaß konnte vieles über die Arbeit der Feuerwehr aber auch über die Kinder- und Jugendfeuerwehr erfahren und gelernt werden. Um 16:00 Uhr fand dann die Übergabe des Einsatzleitfahrzeuges statt. Ab 18 Uhr wurde dann der Grillabend hinter dem Feuerwehrgerätehaus eröffnet. Speisen vom Grill und gekühlte Getränke luden die Gäste zum Verweilen ein, was diese auch ausgiebig in Anspruch nahmen. Leider hatte der Wettergott es in diesem Jahr nicht so gut mit uns gemeint. Die Gäste mussten sich schon etwas Wärmeres anziehen um noch draußen sitzen zu können. Die Kameradinnen und Kameraden disponierten schnell um und ermöglichte in den Fahrzeughallen geschützt den Abend genießen zu können, was auch gerne angenommen wurde. In geselliger Runde, gutem Essen und gekühlten Getränken wurde lange gefeiert. Die Kameradinnen und Kameraden der Wehr Esch bedanken sich bei den zahlreichen Gästen für das schöne Sommerfest.

Auf zum Escher Hexentanz, so lud die Feuerwehr Esch die Bürgerinnen und Bürger und die „Hexen“ ein. Zum achten mal wurde der Hexentanz auf dem Grillplatz in Esch gefeiert. Die Feuerwehr hatte am Nachmittag alles vorbereitet, um den Gästen wieder schöne und unvergessliche Stunden zu ermöglichen. Auch der Wettergott hatte es in diesem Jahr mit der Feuerwehr und den Gästen gut gemeint. Pünktlich um 19 Uhr füllte sich der Grillplatz mit den Gästen, die sofort die vorbereiteten Speisen und gekühlten Getränke genießen konnten. Für gute Stimmung sorgte die Live Band Main-Power, die zum mitsingen und zum Tanzen animierten, was gerne angenommen wurde. Bei einbrechender Dunkelheit wurden wieder die Felswände mit einem Lichtspiel beleuchtet und die vorbereiteten Schwedenfackeln angezündet. An dem entzündeten Lagerfeuer trafen sich die Gäste und man lud sich gegenseitig zu einem gekühlten Getränk ein. Das beindruckende Lichtspiel verwandelte den Grillplatz mit einem märchenhaften Glanz, wo mit Gesang und Tanz bis tief in die Walpurgisnacht gefeiert wurde. Vielen Dank an alle Gäste, Freunde, Gönnern und Hexen, die für diesen unvergesslich schönen Abend gesorgt haben. Danke auch an alle Helfer der Vor- und Nachbereitung sowie an die helfenden Hände der Getränke- und Essensausgabe für eine reibungslose Bewirtung.

Wie seit vielen Jahr gelebte Tradition, wurde auch in diesem Jahr am Ostersamstag wieder das Osterfeuer entzündet. Am frühen Nachmittag wurde von den Kameradinnen und Kameraden das Holz aufgeschichtet und alles vorbereitet. Noch bevor um 19 Uhr das Feuer entzündet wurde, traf eine große Zahl an Gästen auf dem Festplatz ein. Schnell brannte der aufgeschichtete Holzstapel lichterloh was in der beginnenden Dunkelheit den Festplatz mit einem dunkelroten Licht leuchten ließ. Immer mehr Gäste strömten auf den Festplatz und auch die Bewohnerinnen und Bewohner vom gegenüberliegenden Altenwohn- und Pflegeheim konnten vom Fenster aus das Feuer bewundern. Das Wetter spielte mit und die Gäste konnten bei Kaltgetränken und heißer Wurst lange den stimmungsvollen Abend genießen. Die Jugendfeuerwehr stimmte die Anwesenden auf die bevorstehenden Osterfeiertage ein und verteilten Ostereier an die Anwesenden. Vielen Dank an alle Besucher

Im Laufe des Jahres haben wir uns im Vorstand Gedanken gemacht, ob wir evtl. vor Weihnachten oder zwischen den Jahren einen Glühweinabend planen sollten. Schnell wurde festgestellt, dass es an den Adventswochenenden nicht möglich ist. So wurde entschieden zwischen denn Jahren einen solchen Abend zu veranstalten. Heute Abend war es dann soweit. Nach dem alles aufgebaut war, startete der Glühweinabend ab 18 Uhr. Schnell füllte sich der Platz vor dem Dorfgemeinschaftshaus mit den Gästen, die von den Kameradinnen und Kameraden mit leckerem Glühwein, Punsch und gegrillter Wurst verköstigt wurden. Die Lichter vom Weihnachtsbaum sorgten für eine feierliche Stimmung. In geselliger Runde und mit den Heißgetränke und der leckere Bratwurstwurden wurden wieder viele interessante Gespräche geführt und Neuigkeiten ausgetauscht. Selbst der einsetzende Nieselregen und der Wind konnte die Stimmung nicht trüben. Hatten sich doch die Gäste mit warmer Kleidung auf den Abend vorbereitet. Die Kameradinnen und Kammeraden sagen vielen Dank an alle Gäste und wünschen ihnen einen guten Start ins neue Jahr, für das Jahr 2024 viel Erfolg und vor allem Gesundheit.

Vereinsausflug am Samstag, diesmal ging es auf die Lahn zum Kanu fahren. Wir verbrachten einen schönen Tag auf der Lahn beim Kanu fahren, und hatten viel Spaß. Der Abschluss wurde dann am Gerätehaus gemacht. Dort verbrachten wir noch gemeinsam einen schönen Abend mit Leckereien vom Grill, Salaten und Kaltgetränken.

1 2 ... 6