Gasgeruch

Datum: 30. Juni 2020 um 20:43 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistung
Einsatzort: Waldems – Esch

Unmittelbar nach unserer Übung am Dienstag wurden wir gemeinsam mit dem Gasversorger Syna und einem Rettungswagen des DRK zu einem Gasgeruch in einem Wohnhaus in Esch alarmiert. Da die Kameraden der Übungsgruppe noch vollzählig im Gerätehaus waren konnte das erste Fahrzeug unmittelbar zur Einsatzstelle ausrücken. Vor Ort wurde gleich, wie wenige Minuten zuvor geübt, ein Löschangriff aufgebaut und zusammen mit der kurz darauf eintreffenden Syna das Gebäude erkundet. Ein Angriffstrupp wurde parallel im Gebäude zum Lüften und zu Sicherungsmaßnahmen eingesetzt. Ein Gasaustritt wurde zum Glück nicht festgestellt, vermutlich handelte es sich um eine Fehlfunktion der Heizungsanlage. Da die Bewohner das Gebäude umgehend verlassen haben kam niemand zu Schaden. Nach etwa 30 Minuten konnte der Einsatz beendet werden.