Sturmschaden / Baum

Um kurz vor 15 Uhr wurde unser HLF am Sonntagnachmittag auf die B275 in die Nähe der Hammermühle alarmiert. Aus dem dortigen Hang war ein Baum auf die Straße gekippt. Die Feuerwehr beseitigte die Baumkrone mit einer Motorkettensäge. Für die Dauer der Arbeiten musste die Bundesstraße kurzzeitig gesperrt werden.

Um 13:08 wurden wir zusammen mit den Kameradinnen und Kameraden aus Idstein Kern, Oberrod, Kröftel und Heftrich zum Brandmeldereinlauf in das Altenwohn- und Pflegeheim Doreafamilie in Idstein-Oberrod alarmiert. Mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug und dem Mannschaftstransportfahrzeug rückten wir zu Einsatzstelle aus. An der Einsatzstelle angekommen warteten wir in Bereitstellung auf weitere Anweisungen. Nach der Erkundung durch die zuerst eingetroffene Wehr brauchten wir nicht mehr tätig werden und konnten nach 35 Minuten die Einsatzstelle wieder Richtung Gerätehaus Esch verlassen.
Eingesetzte Wehren:
Idstein-Oberrod, Idstein Kröftel, Idstein Heftrich, Idstein-Stadt

Um kurz nach 8 Uhr wurde der Waldemser Tagdienst zu einer Rauchentwicklung in Wüstems alarmiert. Aus Esch rückten das HLF sowie der ELW dorthin aus.
Vor Ort galt es, einen PKW-Brand in einem Gebäudeinnenhof zu bekämpfen. Mit zwei Trupps unter Atemschutz konnte der PKW gelöscht werden. Dafür musste die Motorhaube mit einem hydraulischen Spreizgerät geöffnet werden.

Am Mittwoch wurden wir zusammen mit dem Waldemser Tagdienst zur Unterstützung des Rettungsdienstes in den Wald oberhalb von Esch alarmiert. der Einsatz konnte nach einer halben stunde beendet werden.

Komplett durch einen Brand zerstört wurde am Montag ein Kleintransporter auf der B8 Richtung Glashütten. Der Waldemser Tagdienst wurde deswegen zusammen mit der Feuerwehr Idstein-Nieder-Oberrod und einem Tanklöschfahrzeug aus der Idsteiner Kernstadt dorthin alarmiert. Mit teilweise bis zu 3 Strahlrohren und mehreren Trupps unter Atemschutz konnte das Feuer gelöscht werden. Für die Aufräumarbeiten blieb die Bundesstraße nach Ende des Feuerwehreinsatzes noch mehrere Stunden gesperrt.

Zum Abschluss des Tages erfolgt der 5. Einsatz in 24 Stunden. Es galt einen Baum, der auf die B8 in Richtung Glashütten gestürzt war zu entfernen. Dies war mit der Motorsäge schnell erledigt, und die zwischenzeitlich kurz gesperrte Straße konnte wieder frei gegeben werden. Unser Dank gilt auch dem Autofahrer, der die Schadenstelle bis zu unserem Eintreffen vorbildlich abgesichert hat.

Im Rahmen des Waldemser Tagdienst wurden wir zu einem umgestürzten Baum auf der B275 vor Reichenbach alarmiert. Die Feuerwehr Reichenbach entfernte mehrere Äste, wir konnten in Niederems die Einsatzfahrt abbrechen.

Im Verlauf des vorherigen Einsatzes wurden wir von Passanten über weitere Umgestürzte Bäume in Richtung Idstein benachrichtigt. In Höhe der Einfahrt zur Hohen Straße beseitigten wir zwei Bäume mit der Kettensäge.

Im Bereich der Abfahrt Bermbach ragten mehrere teilweise abgebrochene Bäume in die Fahrbahn. Wir entfernten einen größeren Ast mit der Motorsäge und befreiten mehrere Bäume von der Schneelast. Ein Baum war abgebrochen und hing in mehreren Metern höher in einer Astgabel. Dieser wurde mit dem HLF von dem anderen Baum heruntergezogen und so die Gefahr beseitigt.

Kurz nach 22 Uhr wurden wir am Montag auf die B8 gerufen. Hier ragten zahlreiche mit Schnee belastete Bäume in die Fahrbahn. Wir befreiten einige Bäume vom Schnee und kontrollierten die Straße bis zur Abfahrt Kröftel.

« Ältere Einträge |