Freiwillige Feuerwehr - Esch / WaldemsAnmelden

St. Floriansbrief 2020


Freiwillige Feuerwehr Waldems-Esch

Ein besonderes Jahr (nicht nur wegen Corona)

Die Weihnachtsbaumsammlung durch die Jugendfeuerwehr konnte am Jahresanfang noch regulär mit Unterstützung der Einsatzabteilung stattfinden.

Die Jahreshauptversammlung am 25.01.2020 musste durch einen Einsatz ausfallen, sie wurde am 07.03.2020 nachgeholt.

Eine Woche später wurde verfügt, dass alle Übungsdienste, Ausbildungen und Versammlungen bis auf weiteres ausgesetzt werden. Die Benutzung des Gerätehauses soll nur noch zu Einsätzen und für dringende Wartungsarbeiten erfolgen.

Nach 14wöchiger Pause wurde am 16. Juni der Übungsbetrieb unter Corona-Bedingungen wieder aufgenommen. Um sicherzustellen, dass die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr auch bei fortdauernder Corona-Lage jederzeit gewährleistet ist, wurde die Wehr in 2 Übungsgruppen aufgeteilt. Die jeweils gleichen Übungen finden um eine Woche versetzt statt. Bei den Übungen gelten selbstverständlich Abstands- und Hygieneregeln sowie Pflicht zur Mund-Nase-Bedeckung.

Am 19.08.2020 wurde das neue HLF (Hilfeleistungslöschfahrzeug) bei der Firma Ziegler abgeholt. Es ersetzt das LF (Löschgruppenfahrzeug), das 1993 in Dienst gestellt wurde. Die folgenden Übungen wurden dem Kennenlernen des neuen Fahrzeugs gewidmet, sind doch die Ausrüstungsgegenstände an anderen Stellen untergebracht oder neu hinzugekommen.

Am 21.08.2020 konnte unser Wehrführer Andreas Günther den Zuschussbescheid für die Ersatzbeschaffung unseres ELW 1 aus den Händen von Innenminister Peter Beuth in Empfang nehmen.

Nachdem freitags die letzten Ausrüstungsteile vom LF in das HLF umgeräumt wurden, konnte am Sonntag, dem 25.10.2020, Bürgermeister Markus Hies mit der Schlüsselübergabe das Fahrzeug offiziell in Dienst stellen.


Seit Anfang November ruht wieder der Übungsbetrieb. Trotzdem bleibt die Einsatzbereitschaft bestehen.

Der erste Einsatz für unser neues Fahrzeug war ein gemeldeter Gebäudebrand am 27.11.2020 in Steinfischbach. Bereits auf der Anfahrt kam die Rückmeldung, dass es sich um ein Feuer im Garten handelt und keine weiteren Kräfte erforderlich sind.


Aus dem Einsatzgeschehen

Die Feuerwehr Esch wurde im Jahr 2020 bislang 20mal alarmiert. Die Einsätze reichten von Türöffnungen, Wald- und Flächenbränden, diversen Ölspuren bis hin zu Zimmer- und Gebäudebränden.

25.01.2020 Dachstuhlbrand in Steinfischbach

Am 25.01.2020 um 17:00 Uhr wurden, nach Alarmplan der Feuerwehren Waldems, die Feuerwehren Steinfischbach, Reichenbach und Esch zu einem Dachstuhlbrand nach Steinfischbach alarmiert. Zu diesem Zeitpunkt ahnte niemand, dass es der größte und längste Einsatz der letzten Jahre in Waldems werden würde. Bei Eintreffen der Feuerwehren brannte das Dach bereits in voller Ausdehnung. Umgehend wurden die Wehren Bermbach, Niederems, Wüstems sowie die Feuerwehr Idstein mit Drehleiter und Tanklöschfahrzeug nachalarmiert. Im weiteren Verlauf wurde noch die Drehleiter und ein Tanklöschfahrzeug aus Bad Camberg, das Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter Wasser und der Gerätewagen Messtechnik aus Bad Schwalbach alarmiert. Die Versorgung der rund 90 Einsatzkräfte stellte im Laufe des Abends der ASB-Betreuungszug des Rheingau-Taunus-Kreises sicher, zur medizinischen Versorgung stand ein Rettungswagen des DRK bereit.

Während der ersten Einsatzphase, bis die ersten Waldemser Feuerwehren den Einsatz beenden konnten, besetzten die Feuerwehren aus Idstein-Heftrich und Weilrod-Riedelbach ihre Gerätehäuser, um etwa einen weiteren Einsatz im Bereich Waldems abdecken zu können. Am 26.01.2020 um 02:00 Uhr konnten unser Löschgruppenfahrzeug (LF) und Einsatzleitwagen (ELW) wieder Einsatzbereit gemeldet werden. Am Sonntagmorgen des 26.01.2020 war dann Aufräumen und Reinigen des eingesetzten Materials angesagt.

Wegen des Brandes wurde die für den 25.01.2020 geplante Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Esch kurzfristig abgesagt.

30.06.2020 Gasgeruch in der Eschtalstraße

Am 30. Juni wurde die Feuerwehr Esch unmittelbar nach der Übung der 1. Gruppe um 20:43 Uhr über Meldeempfänger alarmiert. Zu dem Gasgeruch in einem Wohnhaus in Esch wurden auch der Gasversorger Syna und ein Rettungswagen des DRK gerufen.

Da die Kameradinnen und Kameraden noch vollzählig im Gerätehaus waren, konnte das Löschgruppenfahrzeug unmittelbar zur Einsatzstelle ausrücken. Vor Ort wurde gleich, wie in der Übung vorher trainiert, ein Löschangriff aufgebaut. Zusammen mit dem kurz darauf eintreffenden Energieversorger Syna wurde das Gebäude unter Atemschutz erkundet. Ein Gasaustritt konnte zum Glück nicht festgestellt werden. Ein Trupp wurde im Gebäude zum Lüften und zu Sicherungsmaßnahmen eingesetzt. Da die Bewohner das Gebäude umgehend verlassen
hatten, kam niemand zu Schaden. Nach etwa 30 Minuten konnte der Einsatz beendet werden, und die Bewohner konnten wieder zurück in ihre Wohnung.

11.08.2020 Waldbrand B8 Dinkelstein

Zu einem Waldbrand wurde am 11.08.2020 um 12:57 Uhr der Tagdienst der Waldemser Feuerwehren durch Sirene und Funkmeldeempfänger alarmiert. Gemeldet wurde der Waldbrand in Nähe der B8. Aus unterschiedlichen Richtungen wurde die gemeldete Einsatzstelle angefahren, ein Feuer war aber nicht zu finden. Nach Rücksprache mit der Leitstelle und dem Melder des Feuers konnte dann gezielt das Gebiet angefahren werden. Es handelte sich um das Gebiet um den Dinkelstein. An der Einsatzstelle angekommen stellte der Einsatzleiter fest, dass die Größe des Feuers nicht von den Waldemser Feuerwehren alleine bekämpft werden kann, da sich das Feuer bereits ausgedehnt hatte. Es wurden alle Tanklöschfahrzeuge aus der Umgebung angefordert. Mit vereinten Kräften und dem unermüdlichem Einsatz aller eingesetzten Kräfte konnte um 16:00 Uhr Feuer aus und Nachlöscharbeiten gemeldet werden. Die ersten Tanklöschfahrzeuge konnten die Einsatzstelle verlassen.

Um 17:00 Uhr waren dann alle Waldemser Feuerwehren am Gerätehaus in Esch, wo die Fahrzeuge wieder aufgerüstet wurden. Bürgermeister Markus Hies hatte wegen der an diesem Tag herrschenden Hitze während des Einsatzes die Feuerwehrkräfte mit kalten Getränken versorgt und nach dem Einsatz noch eine Stärkung bereitgestellt. Er dankte allen eingesetzten Kräften.

Eingesetzt waren alle Waldemser Feuerwehren, die Tanklöschfahrzeuge aus Idstein-Kern, Idstein-Heftrich, Niedernhausen, Bad Camberg und Glashütten, der Einsatzleitwagen (ELW2) des Rheingau-Taunus-Kreises, der Brandschutzaufsichtsdienst des Kreises, der Rettungsdienst, Polizei und Hessenforst. Allen Einsatzkräften herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit.

20.09.2020 Unterstützung des Rettungsdienst

Zur Unterstützung für den Rettungsdienst wurde die Feuerwehr Esch über Funkmeldeempfänger am 20.09.2020 um 11:51 Uhr alarmiert. Der sich in einer Notlage befindliche Anrufer kannte seinen genauen Standort nicht, und musste somit an Hand von übermittelten Geo-Daten gesucht werden. Schnell wurde an Hand von Topografischen Karten die Einsatzstelle eingegrenzt. In einem Waldstück nahe der B8, im Harbachtal, wurde der Verletzte gefunden. Der wartende Rettungswagen wurde an die Einsatzstelle gelotst. Nachdem die Person rettungsdienstlich versorgt war, haben wir den Rettungsdienst beim Patiententransport zum Fahrzeug unterstützt und anschließend den Rettungswagen aus dem Waldstück bis zur Bundesstraße begleitet. Der Einsatz war für uns um 12:45 Uhr beendet. Dies war auch der letzte größere Einsatz für unser altes Löschgruppenfahrzeug (LF).

Die Jugendfeuerwehr

Das Jahr 2020 war auch für die Jugendfeuerwehr ein sehr ungewöhnliches und schwieriges. Sollte man das vergangene Jahr mit einem Satz beschreiben, wäre es wohl in vielerlei Hinsicht der folgende:

‚Man weiß erst zu schätzen was man hatte, wenn man es verloren hat‘

In das Jahr 2020 starteten wir noch wie gewohnt mit dem Einsammeln der ausgedienten Weihnachtsbäume. Hier wurden wir von Mitgliedern der Einsatzabteilung und der Kinderfeuerwehr unterstützt. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei allen Helfern und allen Spendern recht herzlich bedanken.

Als sich im Frühjahr die Corona Pandemie ausweitete, mussten wir unsere Übungen bis auf weiteres einstellen.

Lange Zeit war unklar, wann und in welcher Form die Übungen wieder möglich sein würden.

Neben den wöchentlichen Übungen mussten auch viele geplante Aktivitäten, wie das Gemeindezeltlager an Pfingsten und das Zeltlager in den Sommerferien, abgesagt werden.

Auch die alljährlichen Wettbewerbe auf Gemeinde- und Landkreisebene sowie die Abnahme der höchsten Auszeichnung in der Jugendfeuerwehr, der Leistungsspange, konnten nicht stattfinden.

All diese Einschränkungen, Absagen und der Verzicht auf liebgewonnene Routinen waren prägend für die folgenden Monate. Umso größer war die Freude, als wir den Übungsbetrieb im Juni wieder aufnehmen konnten. Diese mussten wir natürlich den geltenden Hygieneregeln für die Feuerwehren anpassen. Statt einer wöchentlich stattfindenden Übung trafen wir uns beispielweise nur noch alle zwei Wochen.

Mit verschiedenen Spielen haben wir unser Wissen über die Geräte der Feuerwehr erweitert.

Wir haben uns ganz praktisch im „Handwerkszeug“ der Feuerwehr geübt, so zum Beispiel im Binden von Knoten, dem Rollen von Schläuchen, das Absperren von Straßen und das Erkennen und Suchen von Hydranten sowie im Umgang mit weiteren Geräten und Materialien.

Ein besonderes Highlight war dabei die Fahrzeugkunde mit dem fabrikneuen Löschfahrzeug ‚HLF 10′ der Feuerwehr Waldems, welches seit August im Ortsteil Esch stationiert ist.

Aber auch abseits von Schläuchen, Strahlrohren und roten Fahrzeugen kam der Spaß nicht zu kurz! Im Sommer haben wir uns hin und wieder ein leckeres Eis gegönnt und im September haben wir das Mais-Labyrinth vom Kreuzhecker Hof erkundet und dort die versteckten Tiere gesucht. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei unserem Feuerwehrkameraden Kai Volkmar für die Einladung bedanken.

Seit Ende Oktober befinden wir uns wieder in einer Phase, in der keine Übungen stattfinden können.

Aktuell ist für uns leider noch nicht absehbar, wann wir den Übungsdienst wieder aufnehmen können aber wir hoffen, dass sich die Situation bald entspannt und wir wieder einen Schritt in Richtung Normalität machen können.

Falls ihr zwischen 10 und 17 Jahre alt seid und euch für die Feuerwehr interessiert und ihr einmal erleben wollt, was in der Jugendfeuerwehr so alles gemacht wird, laden wir euch herzlich ein, uns in einer Übung zu besuchen.

Über die nächsten Übungstermine können wir an dieser Stelle leider nicht informieren. Sie werden weiter freitags um 18 Uhr stattfinden, nur genaue Daten stehen leider noch nicht fest.

Bei Interesse könnt ihr euch gerne bei dem Jugendwart oder seinen Stellvertretern melden um weitere Informationen zu bekommen.

Wir freuen uns auf Euch!

An dieser Stelle möchten wir, die Jugendwarte, noch einen ganz besonderen Dank aussprechen. Dieser gilt den Kindern und Jugendlichen.

Danke, für eure Geduld und Akzeptanz. Trotz aller Einschränkungen und Entbehrungen habt ihr euch an die Hygienemaßnahmen gehalten, abgewartet und wart sobald es möglich war, wieder mit Begeisterung in den Übungen dabei. Bleibt weiterhin am Ball und hoffentlich bis bald!

Wir wünschen euch und allen anderen eine schöne Weihnachtszeit.

Bleiben Sie gesund.

Die Jugendfeuerwehr

Die Kinderfeuerwehr

Das Jahr 2020 startete für uns damit, dass wir die Jugendfeuerwehr beim Einsammeln der ausgedienten Weihnachtsbäume unterstützten.

In den Wintermonaten übten wir das richtige Absetzten eines Notrufes und die vielen verschiedenen Aufgaben, die die Feuerwehr hat.

Gemeinsam haben wir uns unser Löschfahrzeug angeschaut und die Schutzkleidung der Feuerwehrleute.

Dann wurden unsere monatlichen Übungen ab dem Frühjahr durch den Lockdown unterbrochen.

Lange Zeit war nicht klar, wann und wie wir die Übungen fortsetzten können.

Im August konnten wir dann wieder mit den Übungen starten. Allerdings mit einigen Einschränkungen.

So konnten von den 4 Betreuern der Kinderfeuerwehr nur noch 2 die Übungen begleiten, da aus Gründen des Infektionsschutzes und der Aufrechterhaltung der Einsatzfähigkeit der Feuerwehr Esch die Einsatzabteilung in zwei Gruppen aufgeteilt wurde und hier keine Durchmischung stattfinden soll.

Im Sommer kam Spiel und Spaß nicht zu kurz. Wir haben einige Spiele gespielt, zusammen Eis gegessen und uns im Umgang mit Schläuchen und Leinenbeuteln geübt.

Nun können wir uns wieder nicht zu Übungen treffen, hoffen aber, dass es bald wieder möglich ist.

Die Kinderfeuerwehr ist für alle an der Feuerwehr interessierten Kinder zwischen 6 und 9 Jahren. Wir treffen uns immer an einem Freitag von 16:30 bis 17:30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus in Esch. Leider können wir zum aktuellen Zeitpunkt noch keine genauen Termine für die Übungen bekannt geben. Interessierte Eltern und Kinder können sich gerne bei den Betreuern der Kinderfeuerwehr melden. Diese können dann über Termine informieren, sobald wieder Übungen möglich sind.

An dieser Stelle möchten wir Betreuer uns noch bei den Kindern der Kinderfeuerwehr bedanken. Ihr habt so geduldig auf die Übungen gewartet, euch ganz toll an die Hygieneregeln gehalten und wart immer begeistert dabei! Wir freuen uns auf die nächsten Übungen mit Euch!

Wir wünschen allen schöne Weihnachten.

Bleiben sie gesund!

Die Kinderfeuerwehr

Termine 2021 der Feuerwehr Esch

Auf Grund der Corona-Lage lässt sich nicht voraussagen, ob und welche Veranstaltungen mit vertretbarem Aufwand stattfinden können. Wir werden stattfindende Veranstaltungen mit Plakaten, in der Zeitung und natürlich auf unserer Internetseite https://www.fw-esch.de/ ankündigen.

Regelmäßige Termine:

Aktuell ist der gesamte Übungsdienst eingestellt.

Die üblichen Termine sind:

Jeden Freitag         Jugendfeuerwehr ab 10 Jahren
ab 18:00 Uhr am Feuerwehrhaus

Jeden 1. Freitag    Kinderfeuerwehr Feuersalamander

im Monat         für Kinder von 6 bis 9 Jahren
ab 16:30 Uhr am Feuerwehrhaus

Dienstags in den    Übungsdienst Einsatzabteilung ungeraden Wochen    ab 19:00 Uhr am Feuerwehrhaus

Weitere Informationen erhalten Sie bei Andreas Günther Tel. 53106 oder Matthias Ott Tel. 225878.

 

Der Escher Grillplatz wird von der Feuerwehr betreut. Hinweise zur Vermietung finden Sie im Internet unter

https://www.fw-esch.de/grillplatz/

Dort können Sie auch freie Termine finden, wenn der Platz nicht behördlich gesperrt ist (Pandemie, Waldbrandgefahr).

Wir wünschen allen Mitbürgerinnen und

Mitbürgern ein geruhsames Weihnachtsfest

und einen guten Start in das Jahr 2021.

Bleiben Sie gesund!

Impressum:    Lfd. Nr. 30

St. Floriansbrief wird herausgegeben von der Freiwilligen Feuerwehr 1934 Waldems-Esch

Bankverbindung: Naspa Esch, DE07510500150347101257

V.i.S.d.P.: Der Vorstand

Redaktion:     Armin Grote, Andreas Günther, Gerhard Ott, Jennifer Reichenbach, Jens Pleier, Nils Böger, Sabrina Keil, Matthias Martin, Matthias Ott