Freiwillige Feuerwehr - Esch / WaldemsAnmelden

St.Floriansbrief 2019

Freiwillige Feuerwehr Waldems-Esch

Aus dem Einsatzgeschehen

Die Feuerwehr Esch wurde im Jahr 2019 bislang 24mal alarmiert. Die Einsätze reichten von Türöffnungen, Wald- und Flächenbränden bis zum Beseitigen von Unwetterschäden.

19.12.2018 Gebäudebrand in Steinfischbach

Der Floriansbrief 2018 war gerade gedruckt, da gab es den 22. Einsatz im Jahr 2018 für die Feuerwehr Esch. Der Tagdienst der Waldemser Feuerwehren wurde am 19.12.2018 um 17:26 Uhr über Sirene und Funkmeldeempfänger zu einem Gebäudebrand nach Steinfischbach alarmiert. Es brannte ein Pkw, den der Besitzer noch vor Eintreffen der Feuerwehr aus der Garage ins Freie schieben konnte. Somit verhinderte er größeren Schaden und ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus.

26.02.2019 PKW frontal in LKW – B8

Am Dienstag, dem 26.02.2019, wurden wir um 11:30 Uhr über Sirene und Funkmeldeempfänger zusammen mit den Feuerwehren aus Nieder-Oberrod, Heftrich, Kröftel und dem Stützpunkt Idstein sowie dem Rettungsdienst zu einem Verkehrsunfall auf die B8 an der Abzweigung nach Oberrod alarmiert. An der Einsatzstelle eingetroffen stellten wir fest, dass ein Klein-Lkw und ein Pkw frontal zusammen gestoßen waren. Die Beifahrerin des Kleinlastwagens wurde von uns mit hydraulischem Rettungsgerät befreit und dem Rettungsdienst übergeben. Insgesamt wurden 4 Personen verletzt, eine Patientin wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen.

28.02.2019 Gebäudebrand Reichenbach


Am Donnerstag, 28.02.2019, wurde um 17:15 Uhr der Tagdienst der Waldemser Feuerwehren mit Sirene und Funkmeldeempfänger zu einem Gebäudebrand nach Reichenbach alarmiert. Als wir mit unserem Löschgruppenfahrzeug (LF) und dem Einsatzleitwagen (ELW) an der Einsatzstelle ankamen, stand ein Wochenendhaus bereits in Vollbrand. Zusammen mit den Einsatzkräften der anderen Waldemser Feuerwehren wurde unter Atemschutz das Feuer im Innenangriff gelöscht. Danach wurde das Gebäude mittels einer Wärmebildkamera nach Glutnestern abgesucht und das Gebäude mittels Überdrucklüfter entraucht. Um 18:30 Uhr konnten wir mit unserem Löschfahrzeug die Einsatzstelle verlassen. Der ELW blieb noch bis zum Abschluss des Einsatzes an der Einsatzstelle.

15.07.2019 Verkehrsunfall B8 Richtung Glashütten

Am Montag, 15.07.2019, um 18:07 Uhr wurde die Feuerwehr Esch von der Leitstelle Bad Schwalbach mit Funkmeldeempfänger zu einem Verkehrsunfall auf die B8 Richtung Glashütten alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen sahen wir, dass zwei Fahrzeuge frontal zusammen gestoßen waren. Die 5 Insassen der beiden Fahrzeuge konnten bereits ohne technische Hilfsmittel befreit werden und waren in die bereitstehenden Rettungswagen (RTW) verteilt worden. Die Feuerwehr Esch kontrollierte die Fahrzeuge auf eventuelle besondere Ladung in den Koffer- und Innenräumen und machte die Fahrzeuge durch Abklemmen der Batterien stromlos. Die auslaufenden Betriebsstoffe wurden mit Ölbindemittel abgestreut und aufgenommen. Nach Absprache mit der Polizei und dem Rettungsdienst konnte die Feuerwehr Esch nach einer Stunde die Einsatzstelle wieder verlassen. Im Einsatz waren das Löschgruppenfahrzeug (LF) und der Einsatzleitwagen (ELW).

23.08.2019 Verkehrsunfall B275/Tenne

Zu einem Verkehrsunfall mit einem PKW und einem Motorrad auf der B275/Tenne wurde der Tagdienst der Waldemser Feuerwehren am 23.08.2019 um 16:25 Uhr mit Funkmeldeempfänger alarmiert. Am Unfallort angekommen galt es, die Einsatzstelle für den eintreffenden Rettungshubschrauber abzusichern und auslaufende Betriebsstoffe aufzunehmen.

Im Rückstau der Einsatzstelle ereignete sich noch ein weiterer Unfall, der von den Voraushelfern der Feuerwehr Reichenbach, der Feuerwehr Weilrod und dem Rettungsdienst übernommen wurde.

14.09.2019 Ausgelöster privater Rauchmelder

Gegen Abend des 18.09.2019 wurden die Feuerwehren Bermbach und Esch über Sirene und Funkmeldeempfänger nach Bermbach alarmiert. Ein privater Rauchmelder hat einen Alarm ausgelöst. Zusammen mit der Feuerwehr Bermbach wurde die betroffene Wohnung geöffnet. In der Küche wurde auf dem Herd eine Pfanne mit angebranntem Kochgut vorgefunden. Die Wohnung wurde belüftet und mit dem Überdrucklüfter rauchfrei gemacht. Danach konnte die Feuerwehr Esch den Einsatz beenden und wieder zum Gerätehaus zurückkehren. Im Einsatz war das Löschgruppenfahrzeug und der Einsatzleitwagen.

27.10.2019 Verkehrsunfall L3011 Esch -Heftrich

Am Morgen des 27.10.2019 wurde der Tagdienst der Waldemser Feuerwehren um 8:37 Uhr durch die Leitstelle des Rheingau-Taunus-Kreises über Sirene und Funkmeldeempfänger zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die Landstraße Richtung Heftrich alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen sahen wir 2 Fahrzeuge, die auf der linken Seite stark beschädigt waren. Nach der Befreiung der Fahrer aus ihren Fahrzeugen war der Einsatz nach ca. 1 Stunde beendet und wir konnten wieder in die Unterkunft einrücken. Außer der Feuerwehr Esch mit 2 Fahrzeugen waren der Tagdienst Waldems, die Feuerwehr Heftrich, der Rettungsdienst und die Polizei alarmiert worden.

Sonstige Aktivitäten:

Die Übungen der Feuerwehr Esch wurden alle 14 Tage durchgeführt. Wer mehr zu den Übungen wissen möchte, kann sich im Internet unter www.fw-esch.de >Einsatzabteilung >Übungen informieren. Unter anderem wurden aufgrund der Trockenheit die Hydranten im Waldgebiet überprüft.

Neben dem normalen Übungsdienst wurden noch zusätzliche Übungen durchgeführt, zum Beispiel am Samstag, dem 16.02.2019, ein Einsatzleitwagen-Training.

Am Samstag, dem 28.09.2019, wurde ein Seminar der Firma Weber-Hydraulik GmbH durchgeführt. Ziel war es, neue Rettungstechniken beim Befreien von Personen aus einem Fahrzeug mit dem hydraulischen Rettungsgerät kennen zu lernen.

Bei der ICE-Übung am Samstag, dem 26.10.2019, war die Feuerwehr Esch mit dem Einsatzleitwagen (ELW) im Einsatz. Die Aufgabe unseres ELW bei einem Einsatz auf der ICE Strecke ist, dass die alarmierten Einsatzkräfte einen Bereitstellungsraum anfahren und von dort auf Anforderung der Gesamteinsatzleitung mit Lotsenfahrzeugen zur Einsatzstelle geführt werden.

Die Übung endete nach ca. 7 Stunden am frühen Sonntagmorgen.

Weitere Zusatzübungen waren Atemschutzübungen in der Übungsstrecke des Kreises in Idstein und im Gerätehaus in Esch. Auch die Maschinisten führten eine Zusatzübung durch. Einige Kameradinnen und Kameraden besuchten in ihrer Freizeit, teilweise an Wochenenden, Lehrgänge in Kassel und auf Kreisebene.

Auch in diesem Jahr wurde der Jugendfeuerwehr beim Einsammeln der Weihnachtsbäume geholfen. Am 13.04.2019 unterstützten wir die Jugendfeuerwehr bei der Aktion „Saubere Landschaft“ des Ortsbeirates Esch. Der Martinszug wurde (gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr) abgesichert.

Der Ortsbeirat Esch wurde beim Auf und Abbau für die Seniorenweihnachtsfeier unterstützt.

Um die Kameradschaft zu fördern, wurde für die aktiven Mitglieder und ihre Partner/in ein Glühweinabend durchgeführt. An einem Übungsabend wurde in Bad Camberg Billard gespielt. Auch der Dienstsport kam nicht zu kurz, einige fuhren mit dem Fahrrad, andere wanderten auf Umwegen nach Bermbach.

Personalie

Seit der Gründung vor über 20 Jahren leitet Wolfgang Baum die Kinderfeuerwehr. Nun gibt er die Verantwortung an Jennifer Reichenbach weiter, steht aber auch weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung.

Wir danken für die geleistete Arbeit. Die aktuelle Jugendfeuerwehr und der jüngere Teil der Einsatzabteilung haben fast komplett in der Kinderfeuerwehr begonnen.

Neben Jennifer Reichenbach und Wolfgang Baum betreuen auch Armin Grote und neuerdings Sabrina Keil die Kinderfeuerwehr.

Die Jugendfeuerwehr

Traditionell starteten wir auch in das Jahr 2019 mit dem Einsammeln der ausgedienten Weihnachtsbäume. Dabei unterstützten uns die Kinderfeuerwehr und die Einsatzabteilung. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei allen Helfern und allen Spendern herzlich bedanken.

In unseren wöchentlichen Übungen beschäftigen wir uns mit den Aufgaben und Geräten der Feuerwehr. So übten wir uns beispielsweise in Maßnahmen der Ersten Hilfe, im Ausleuchten von Einsatzstellen und in der Brandbekämpfung. Natürlich auch noch in vielem mehr.

In den Sommermonaten bereiteten wir uns wieder auf die zwei anstehenden Wettbewerbe vor. Sowohl beim Kreiswettbewerb, als auch bei den Waldemser Meisterschaften nahmen wir mit einer Gruppe teil.

Eine Gruppe besteht hier aus 9 Jugendlichen, die in zwei unterschiedlichen Übungen antreten: Im A-Teil wird ein Löschangriff mit drei Rohren zur Wasserabgabe geübt. Die Übung orientiert sich stark an den Vorgaben der Feuerwehr-Dienstvorschrift (Vorgaben für den aktiven Dienst der ‚Erwachsenen‘). Abläufe und Umgang mit dem Material werden so schon früh in der Ausbildung berücksichtigt.

Im B-Teil muss die Gruppe einen Staffellauf innerhalb einer Vorgegebenen Zeit absolvieren. Einige Läufer müssen zusätzlich feuerwehrtechnische Aufgaben, wie das Wickeln eines Schlauches oder das Kuppeln und Einbinden eines Strahlrohres absolvieren. Die zu erreichende Zielzeit richtet sich nach dem durchschnittlichen Alter der Gruppe.

Bei den Kreismeisterschaften, die am 15.06. 2019 in Taunusstein-Hahn stattfanden, belegten wir den 3. Platz.

Die Waldemser Meisterschaften fanden am 31.08.2019 in Bermbach statt. Dort gelang es uns, den 1. Platz zu erreichen.

In den Sommerferien besuchten wir auf deren Einladung die Feuerwehr in Raunheim. Dort hatten wir die Möglichkeit, bei sonnigem Wetter in einem Feuerwehrboot mitzufahren. Die älteren Jugendlichen durften während der Fahrt auf dem Main sogar einmal selbst ans Steuer. Im Anschluss konnten wir uns bei einem Eis noch die verschiedenen Feuerwehrautos am Stützpunkt Raunheim anschauen. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei den Kameraden der Feuerwehr Raunheim für diese Möglichkeit bedanken.


In der Nacht vom 18.10 auf den 19.10 fand ein weiteres Highlight für uns statt, die gemeinsame Berufsfeuerwehrnacht mit allen Waldemser Jugendfeuerwehren. In diesem Jahr übernachteten wir mit der Jugendfeuerwehr aus Reichenbach im Feuerwehrgerätehaus in Esch. Gemeinsam hatten wir 6 Übungseinsätze. Darunter waren das Beseitigen einer Ölspur, das Retten von Personen aus unwegsamem Gelände und das Löschen von kleineren Bränden. Zwei Einsätze hatten wir zusammen mit allen Waldemser Jugendfeuerwehren, eine Personensuche im Bereich des Sportplatzes in Esch und einen Großbrand am Hof Berbalk in Wüstems. Nachdem samstags alle Jugendlichen wieder wohlbehalten vom Hof Berbalk zurückkamen, wurde zum Abschluss in Niederems noch gemeinsam gegrillt, bevor alle in den wohlverdienten ‚Feierabend‘ gingen.

Wir haben, wie auch schon in den Vergangenen Jahren bei der Umsetzung der Berufsfeuerwehrnacht einige Unterstützung von den Mitgliedern der Einsatzabteilungen bekommen. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal sehr herzlich bedanken – ohne diese Unterstützung wären Aktionen wie diese nicht zu leisten.

Wer zwischen 10 und 17 Jahre alt ist und jetzt einmal Lust hat, sich anzuschauen, was wir in der Jugendfeuerwehr so alles machen, den wollen wir herzlich einladen, uns in einer Übung zu besuchen.

Wir treffen uns jeden Freitag um 18 Uhr im Feuerwehrgerätehaus in Esch.

Die erste Übung im Jahr 2020 findet am 10.01.2020 statt.

Die Kinderfeuerwehr

Wie auch in den vergangenen Jahren starteten wir in das Jahr, indem wir der Jugendfeuerwehr beim Einsammeln der ausgedienten Weihnachtsbäume halfen.

In unseren monatlichen Übungen nähern wir uns spielerisch den Themen der Feuerwehr an. In diesem Jahr beschäftigten wir uns mit den verschiedenen Aufgaben der Feuerwehr, den dazu benötigten Geräten und verschiedenen Feuerwehrautos. Wir haben auch geübt, einen Notruf ab zu setzten (bei der Leitstelle) und worauf man hierbei achten und was man sagen muss.

Am 14.09.2019 fand zum allerersten Mal ein gemeinsamer Kinderfeuerwehrnachmittag aller Waldemser Kinderfeuerwehren statt. Dafür trafen sich alle Kinderfeuerwehren auf dem Grillplatz in Wüstems. Dort starteten wir mit einem kleinen Spiel- und Spaß-Wettbewerb. Es gab verschiedene Spiele, wie den Stiefel-Weitwurf, das Dosenwerfen mit einem Leinenbeutel statt Ball oder der Wassertransport auf einem Bobbycar. Nach den Spielen stärkten wir uns noch bei einem gemeinsamen Grillen.

Die Kinderfeuerwehr ist für Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren. Wenn du jetzt Lust bekommen hast, dir einmal selber an zu schauen, was wir in der Kinderfeuerwehr so alles machen, kannst du uns gerne einmal in einer unserer Übungen besuchen. Die Kinderfeuerwehr trifft sich einmal im Monat, immer am ersten Freitag im Monat, im Feuerwehrgerätehaus in Esch. Eine Übung geht von 16:30 bis 17:30 Uhr.

Die erste Übung der Kinderfeuerwehr im Jahr 2020 findet am 10.01.2020 statt.

Die Kinderfeuerwehr

Schnupperstunde der Kinderfeuerwehr


    Wann?        am 24.04.2020

    Zeit?        von 16:30 bis 17:30 Uhr

    Wo?        Im Feuerwehrhaus Esch.

Termine 2020 der Feuerwehr Esch

11.01.2020    Weihnachtsbaumsammlung der Jugendfeuerwehr ab 9:30 Uhr

25.01.2020    Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus, Beginn: 19:00 Uhr

11.04.2020    Osterfeuer auf dem Festplatz,
Beginn: 19:00 Uhr

30.04.2020    Tanz in den Mai / Hexentanz auf dem Grillplatz, Beginn: 19:00 Uhr

27.06.2020    Grillabend am Feuerwehrhaus, Beginn: 18:00 Uhr

13.09.2020    Tag der offenen Tür am Feuerwehrhaus, Beginn: 10:30 Uhr

Regelmäßige Termine:

Jeden Freitag         Jugendfeuerwehr ab 10 Jahren
ab 18:00 Uhr am Feuerwehrhaus

Jeden 1. Freitag    Kinderfeuerwehr Feuersalamander

im Monat         für
Kinder von 6 bis 9 Jahren
ab 16:30 Uhr am Feuerwehrhaus

Dienstags in den    Übungsdienst Einsatzabteilung

ungeraden Wochen    ab 19:00 Uhr am Feuerwehrhaus

Weitere Informationen erhalten Sie bei Andreas Günther Tel. 53106 oder Matthias Ott Tel. 225878.

Der Escher Grillplatz wird von der Feuerwehr betreut.

Ansprechpartner ist Frank Müller unter Tel. 0162-4100847 oder per Mail    info@fw-esch.de

Die Belegung kann abgerufen werden unter http://fw-esch.de/index.php/grillplatz/grillplatz-belegung

Wir wünschen allen Mitbürgerinnen und

Mitbürgern ein geruhsames Weihnachtsfest

und einen guten Start in das Jahr 2020.

Impressum:    Lfd. Nr. 29

St. Floriansbrief wird herausgegeben von der Freiwilligen Feuerwehr 1934 Waldems-Esch

Bankverbindung: Naspa Esch, DE07510500150347101257

( (Fr. 1800 bis 2000 Uhr)+*(06126/55155

V.i.S.d.P.: Der Vorstand

Redaktion:     Armin Grote, Andreas Günther, Gerhard Ott, Jennifer Reichenbach, Jens Pleier, Nils Böger, Matthias Martin, Matthias Ott