Freiwillige Feuerwehr - Esch / WaldemsAnmelden

St. Floriansbrief 2018

Freiwillige Feuerwehr Waldems-Esch

IN EIGENER SACHE

Dies ist eine Feuerwehrzeitung, die versucht, die Freiwillige Feuer­wehr Waldems-Esch, die Fahrzeuge, die Menschen, die Einsätze und einiges mehr den Escher Mitbürgerinnen und Mitbürgern zu vermitteln. Wir hoffen, daß uns dies gelingt. In punkto Zeitung sind wir Amateure, beim Einsatz Halb- bis Ganzprofis.

Mit diesem Text begann im Dezember 1993, also vor 25 Jah­ren, unser erster St. Floriansbrief. Zeit also, diese Ziele näher zu betrachten. Was davon haben wir umgesetzt? Was ist uns weniger gelungen?

Über die Fahrzeuge selbst haben wir wenig geschrieben, auch wenn in un­serer ersten Ausgabe über die ersten Ein­sät­ze unseres aktuellen Löschgrup­penfahrzeuges berichtet wurde. In der aktuellen Ausgabe erwähnen wir die Übergabe des Landesbescheides über den Zuschuss zum Nachfolge­fahrzeug.

Von den Menschen wurde überwiegend bei Wechseln in der Wehrführung ge­schrieben. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Weg­begleitern bedanken, die dafür gesorgt haben, dass diese Ver­öffentlichung zumindest einmal jährlich erschien: Wehr­füh­rer und ihre Stellvertreter, Jugendwarte, Kinderfeuer­wehr­warte und weitere Personen, die mit Texten, Korrekturvor­schlägen oder praktischer Unterstützung geholfen haben. Erwähnen möchte ich an dieser Stelle Gerhard Ott, der, in­zwischen in der Alters- und Ehrenabteilung, über die ge­sam­ten 25 Jahre die Einsatzberichte zusammenstellt.

Bei den Einsätzen beschränken wir uns auf eine Auswahl an außergewöhnlichen, interessanten oder spektakulären Fällen. Oft ruft der Melder zur Unterstützung anderer Waldemser Feuerwehren im Rahmen des Tagdienstes. Dabei erhalten wir häufig bereits bei der Anfahrt die Information, dass für die tatsächliche Lage bereits genug Personal und Gerät vor Ort ist. Diese Fälle werden hier nur kurz erwähnt. Nur skizziert wird auch „einiges mehr“, die sonstigen Aktivi­täten, die zum Gesamtbild gehören.

Zukunft?

Vor 25 Jahren war die Veröffentlichung auf Papier der Stan­dard. Heute werden Informationen schnell über Internetseite und Social Media verbreitet – auch bei uns. Trotzdem wer­den wir weiterhin dieses klassische Medium verwenden. Nicht jeder lässt sich über unseren Newsletter oder über Fa­cebook informieren, dass ein neuer Artikel auf unserer Inter­netseite veröffentlicht wurde. Nicht jeder hat – oder will – einen Zugang zum Internet. Einige Personen freuen sich über den handlichen Jahresrückblick.

Natürlich würden wir uns freuen, wenn Sie an unseren Ver­anstaltungen (siehe vorletzte Seite) teilnehmen. Oder, ganz unverbindlich, einmal bei unseren Übungen hereinschauen. Die genauen Termine sind unter: www.fw-esch.de und der jeweiligen Abteilung hinterlegt.

Mit weihnachtlichen Grüßen

Armin Grote

Aus dem Einsatzgeschehen

Die Feuerwehr Esch wurde im Jahr 2018 bislang 21mal alarmiert. Wie in den letzten Jahren wurden die meisten Einsätze vom Tag­dienst der Waldemser Feuerwehren abgearbeitet. Die Einsätze reich­ten von Unwettereinsätzen und Notfalltüröffnung bis zum Be­sei­tigen von Ölspuren und einem Pkw-Brand auf der Tenne. Weite­re Einsätze des Tagdienstes waren ein Zimmerbrand in Nie­derems und ein Kellerbrand in Reichenbach. Wegen des trocknen Sommers kam es zu vielen Einsätzen bei Wald- und Flächenbrän­den in Nie­der-Oberrod, Kröftel und Steinfischbach, wozu die Feuer­wehr Esch zur Unterstützung alarmiert wurde

31.03.2018  Unklare Rauchentwicklung im Außenbereich
Am 31. März 2018 alarmierte die Leitstelle des Rheingau-Taunus-Kreises die Feuerwehr Esch mit Sirene und Funkmeldeempfänger um 19.09 Uhr zu einer unklaren Rauchentwicklung im Au­ßenbe­reich von Esch. Da zu dieser Zeit unser jährliches Osterfeuer statt­fand war der Grund für die Alarmierung schnell gefunden und wir konn­ten der Leitstelle Entwarnung geben.

25.07.2018  Mähdrescher entfacht Großbrand
Zu einem Flächenbrand nach Idstein-Heftrich wurde die Feuerwehr Esch am 25. Juli 2018 gegen 16.00 Uhr alarmiert. In der Nähe des Geländes, auf dem der Alteburger Markt stattfindet, hatte ein Mäh­dre­scher bei Erntearbeiten einen Großbrand auf dem Feld verur­sacht. Das Feld mit ca. 20.000m² brannte in voller Ausbreitung.

Mit im Einsatz waren die Feuerwehren aus Idstein-Heftrich, Nieder-Oberrod, Kröf­tel, Idstein-Stadt, Eppstein-Ehlhalten, Vockenhausen, Niedernhau­sen, Königshofen, Niederseelbach und der Löschver­band Oberseel­bach-Lenzhahn. Auf Grund der Trockenheit wurde der Altenburger Markt, welcher am nächsten Tag stattfinden sollte, abgesagt. 

16.11.2018  Frontalzusammenstoß zwischen zwei Fahrzeugen
Am Abend des 16. November 2018 wurden die Feuerweh­ren Esch und Idstein-Wals­dorf gegen 19.00 Uhr zu einem schwe­ren Ver­kehrs­unfall auf die B8 Richtung Idstein-Walsdorf alarmiert. Als die Feuerwehren an der Einsatzstelle angekommen waren bot sich fol­gendes Bild: 2 Fahrzeuge waren frontal zusammengestoßen. In den Fahrzeugen saßen 3 Personen, davon konnten 2 Personen ohne tech­nisches Gerät befreit werden. 1 Person wurde, auf Anweisung des Rettungsdienstes, besonders schonend aus dem Fahrzeug be­freit. Hierzu wurde das Dach des Fahrzeuges mit hydraulischem Gerät entfernt und die Person dem Rettungsdienst übergeben. Nach Ab­schluss der Tätigkeiten durch die Feuerwehr Esch, wurde die Ein­satzstelle der Feuerwehr Idstein-Walsdorf und der Polizei überge­ ben. Nach 1,5 Stunden konn­ten wir wieder in die Unter­kunft einrü­cken. Im Ein­satz waren von der Feuerwehr Esch das Lösch­gruppen­fahrzeug (LF) und der Ein­satzleitwagen (ELW1). Alarmiert wurden noch die Feuerwehren Wörsdorf, Id­stein-Stadt, mehrere Rettungs­wagen (RTW), Notarzteinsatz­fahr­zeuge (NEF) und die Polizei.

 

Sonstige Aktivitäten:

Übungen wurden alle 14Tage in den ungeraden Wochen durchge­führt. Genaueres zu den Übungen kann man auf der Internetseite der Feuerwehr Esch unter Einsatz Abteilung -> Übungen nachse­hen.

Einige Kameradinnen und Kameraden besuchten, in Ihrer Freizeit und teilweise am Wochenende, an mehreren Tagen Lehrgänge mit Erfolg in Kassel und auf Kreisebene, zum Beispiel Zugführerlehr­gang, Gruppenführerlehrgang, Grundlehrgang, Motorkettensägen­führerlehrgang sowie verschiedene Seminare. Auch legten einige Kameradinnen und Kameraden mit Erfolg die Prüfung zum Führen eines LKW ab. Dieser Führerschein ist notwendig um ein größeres Löschfahrzeug fahren zu dürfen. Allen Herzlichen Glückwunsch.

Bei einer der letzten Übungen 2018 wurde wieder die Kartbahn in Limburg besucht, wo jeder einige Runden drehen konnte.

Auch in diesem Jahr wurde die Jugendfeuerwehr beim Einsammeln der Weihnachtsbäume unterstützt. Der Martinszug wurde (gemein­sam mit der Jugendfeuerwehr) abgesichert. Bei der Feier zum Volks­trauertag nahm eine Abordnung teil.

Der Ortsbeirat wurde beim Auf- und Abbau für die Senioren­weih­nachtsfeier unterstützt.

Die Jahresabschlussfeier 2017 fand, wie 2016 aus Zeitgründen, im Januar 2018 in Idstein-Heftrich statt. Einige Kameradinnen und Kameraden erhielten an diesem Abend für die meisten Übungsbe­suche eine kleine Aufmerksamkeit in Form eines Gutscheins.

Grund zur Freude gab es bei der Einsatzabteilung der Feu­erwehr Esch am Tag der offenen Tür: Staats­sekretär Koch vom Hessischen Innenmi­nis­te­ri­um übergab den Be­scheid über den Landes­zuschuss für ein neues Hilfeleistungs­lösch­fahr­zeug (HLFS) an Bür­ger­meis­ter Hies.

 

 

So bildet man eine Rettungsgasse

Partynia, Wikimedia Commons, lizenziert unter einer Creative Commons Lizenz vom Typ Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/)

Die Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr hat auch im Jahr 2018 wieder viel erlebt!

In unseren wöchentlichen Übungen haben wir uns mit den Aufga­ben und Geräten der Feuerwehr beschäftigt. So hatten wir die Gele­genheit, an einem Auto den Einsatz von Rettungsschere und ‑sprei­zer zu testen, übten uns im Aufbau von Lichtmast und Leitern und beschäftigten uns mit den theoretischen Aspekten von Brennen und Löschen.

Im Frühjahr und im Sommer haben wir uns auf die anstehenden Wettbewerbe vorbereitet. Leider musste der Kreiswettbewerb 2018 ausfallen, da kein passender Austragungsort gefunden werden kon­nte. Auf den Waldemser Meisterschaften belegten wir in der Staf­fel­wertung den 2. Platz.

Neben den wöchentlichen Übungen haben wir auch in diesem Jahr wieder die ausgedienten Weihnachtsbäume eingesammelt, am O­ster­feuer Eier und Schokohasen verteilt, den Martinsumzug durch Esch begleitet und die Feuerwehr bei der Ausrichtung von Festen und Veranstaltungen unterstützt.

Auch Spiel und Spaß kamen nicht zu kurz. In diesem Jahr sind wir sogar zweimal in ein Zeltlager gefahren!

An Pfingsten fand bereits zum zweiten Mal ein gemeinsames Zelt­lager mit allen Wald­emser Jugendfeuerweh­ren statt. Von Freitag bis Pfingstmontag wa­ren wir auf einem Zelt­platz in der Nähe des Hambacher Schlosses, bei Neustadt an der Weinstraße, zu Gast. Neben einem gemein­samen Tag auf dem Zeltplatz mit Spielen und Lagerfeuer besuch­ten wir auch den Holidaypark, wo wir einen Tag voll Spaß und At­trak­tionen erlebten.

In der zwei­ten Woche der Sommer­fe­rien fuhren wir, wie in den ver­gan­genen Jahren, an den schö­nen Titisee im Schwarz­wald. Dort erkundeten wir den Titisee auf Schlauch- und Tretbooten, gingen leckeres Eis auf dem Wilmershof essen und be­suchten die Städt­chen Neustadt und Titisee.

Ganz besonders toll war für alle der Besuch des Europaparks in Rust.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei allen Unterstüt­zern der Jugendfeuerwehr, den Spendern, Betreuern, Aktiven, El­tern und dem Vorstand ganz herzlich bedanken!

Und abschließend natürlich auch bei allen Jugendlichen, die Teil der Jugendfeuerwehr sind! Ohne euch gäbe es diese tolle Truppe nicht und diese Seite wäre leer.

Wer 10 Jahre oder älter ist und nun einmal selber erleben möchte, was man in der Jugendfeuerwehr so alles erleben kann, der ist herz­lich eingeladen mal in unserer Übung vorbei zu schauen!

Die erste Übung im Jahr 2019 findet am 11.1 um 18 Uhr im Feuer­wehrgerätehaus in Esch statt.

Wir freuen uns auf euch!

Liebe Grüße

Die Jugendfeuerwehr-Esch

Die Kinderfeuerwehr

Für uns, die Kinder und Betreuer der Kinderfeuerwehr, war das Jahr 2018 ein sehr aufregendes und ereignisreiches Jahr!

Die Kinderfeuerwehr wurde 20 Jahre alt und dieses Jubiläum wurde natürlich gefeiert. Am 9.9.18, dem Tag der offenen Tür der freiwil­ligen Feuerwehr Esch, haben die Kinder in einer Showübung ihr Können und Wissen demonstriert. Sie zeigten den Richtigen Um­gang mit Feuerlöschern und löschten nacheinander einen brennen­den Bildschirm und einen brennenden Mülleimer.

Neben den Proben und Vorbereitungen für die Showübung haben wir in unseren monatlichen Übungen über die Aufgaben und Geräte der Feuerwehr gesprochen und natürlich auch vieles praktisch aus­probiert, wie zum Beispiel das Ausrollen von Schläuchen, das Lö­schen mit Feuerlöschern oder wie eigentlich eine Wärmebild Kame­ra funktioniert und wie die Welt dadurch aussieht.

Wir haben auch bei einigen Aktionen der Jugendfeuerwehr gehol­fen, wie bei dem Einsammeln der Weihnachtsbäume und der Be­gleitung des Martinsumzuges.

Wir möchten uns an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Eltern, Spendern und Unterstützern der Kinderfeuerwehr bedanken!

Wenn du 6 Jahre oder älter und jetzt neugierig geworden bist, kannst du gerne einmal bei uns vorbeikommen und dir anschauen, was wir in der Kinderfeuerwehr so alles machen. Unsere nächste Übung findet am 11.01.2019 um 16:30 Uhr im Feuerwehrgerä­tehaus in Esch statt. Wir freuen uns auf euch!

Liebe Grüße

Die Kinderfeuerwehr

 

Termine 2019 der Feuerwehr Esch

12.01.2019                Weihnachtsbaumsammlung der Jugendfeuerwehr ab 9:30 Uhr

26.01.2019                Jahreshauptversammlung im Feuer­wehrhaus, Beginn: 19:00 Uhr

20.04.2019                Osterfeuer auf dem Festplatz, Beginn: 19:00 Uhr

30.04.2019                Tanz in den Mai / Hexentanz auf dem Grillplatz, Beginn: 19:00 Uhr

15.06.2019                 Grillabend am Feuerwehrhaus, Beginn: 18:00 Uhr

08.09.2019                Tag der offenen Tür am Feuerwehr­haus, Beginn: 10:30 Uhr

Regelmäßige Termine:

Jeden Freitag              Jugendfeuerwehr ab 10 Jahren ab 18:00 Uhr am Feuerwehrhaus

Jeden 1. Freitag          Kinderfeuerwehr Feuersalamander im Monat für Kinder von 6 bis 9 Jahren ab 16:30 Uhr am Feuerwehrhaus
im Monat

Dienstags in den         Übungsdienst Einsatzabteilung ab 19:00 Uhr am Feuerwehrhaus
ungeraden Wochen

Weitere Informationen erhalten Sie bei Andreas Günther Tel. 53106 oder Matthias Ott Tel. 225878.

Der Escher Grillplatz wird von der Feuerwehr be­treut. Ansprechpartner ist Frank Müller unter Tel. 0162-4100847 oder per Mail info@fw-esch.de
Die Belegung kann abgerufen werden unter http://fw-esch.de/index.php/grillplatz/grillplatz-belegung

 

Wir wünschen allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern ein geruhsames Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2019.

 

Impressum: Lfd. Nr. 28
St. Floriansbrief wird herausgegeben von der Freiwilligen Feuerwehr 1934 Waldems-Esch und gedruckt mit Produktionssystemen von KonicaMinolta.
Bankverbindung: Naspa Esch, DE07510500150347101257
Fr. 1800 bis 2000 Uhr Tel.: 06126/55155
V.i.S.d.P.: Der Vorstand
Redaktion: Armin Grote, Andreas Günther, Gerhard Ott, Jennifer Baum, Jens Pleier, Nils Böger, Matthias Martin, Matthias Ott