Freiwillige Feuerwehr - Esch / WaldemsAnmelden

St. Floriansbrief 2016

Freiwillige Feuerwehr Waldems-Esch

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger des Ortsteils Esch

Ich möchte als Wehrführer der Feuerwehr und 1. Vorsitzender des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Waldems-Esch diese Gelegenheit nutzen, um mich bei Ihnen allen für das mir in den letzten 25 Jahren entgegengebrachte Vertrauen zu bedanken. Nach 25 Jahren im Ehrenamt habe ich mich, auch aus Altersgründen, dazu entschieden, keine weitere Amtszeit als Wehrführer der Ortsteilfeuerwehr Esch anzustreben. Mit diesem Amt verbunden ist in Esch auch das Amt des 1. Vorsitzenden des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr 1934 Waldems-Esch. Ich werde deshalb beide Ämter anlässlich der nächsten Jahreshauptversammlung, in die Hände jüngerer Kameraden geben. 25 Jahre sind eine lange Zeit, aber ich habe es nie bereut einen Teil meiner Freizeit für die beiden Ehrenämter zur Verfügung zu stellen. Nun ist es an der Zeit „Auf Wiedersehen“ zu sagen. Ich wünsche mir, dass Sie meinem Nachfolger dasselbe Vertrauen entgegen bringen, das Sie mir entgegen gebracht haben. Zum Jahreswechsel wünsche ich Ihnen allen eine Frohe Weihnacht, einen guten Rutsch und vor allem viel Glück und Gesundheit.

Wolfgang Baum Wehrführer und 1. Vorsitzender

Aus dem Einsatzgeschehen

Die Feuerwehr Waldems-Esch wurde in 2016 bislang 25 Mal alarmiert. Die Einsätze reichten von Verkehrsunfällen, Kaminbränden und dem Beseitigen von Ölspuren bis zur Tragehilfe für den Rettungsdienst, Türöffnung und Unwettereinsätze. Die meisten Einsätze wurden im Rahmen des Tagdienstes der Waldemser Feuerwehren erledigt.

Nachfolgend ein paar besondere Einsätze:

16.04.2016 85jährige Frau vermisst

Am Abend des 16.04. gegen 21:30 Uhr wurden die Waldemser Feuer-wehren zu einer Personensuche alarmiert. Es wurde eine 85jährige Frau im Bereich Parkplatz Glaskopf vermisst. Insgesamt waren 51 Feuer-Wehrkräfte der Wehren Bermbach, Niederems, Reichenbach und Wüstems sowie ein Polizeihubschrauber und eine Rettungshundestaffel bei der Suche beteiligt. Die ältere Dame wurde gefunden und konnte ihrem Sohn wohlbehalten übergeben werden. Von der Wehr Esch war der Einsatzleitwagen im Einsatz. Da sich die Kameradinnen und Kameraden der Wehr Esch, in deren Zuständigkeitsbereich sich der Einsatzort befand, auf einer Geburtstagsfeier befanden, gilt der Dank den anderen Waldemser Wehren, dass sie den Einsatz übernahmen und wir in Ruhe weiterfeiern konnten.

Der Einsatz war um 23:30Uhr beendet.

30.05.2016 Unwettereinsätze durch Starkregen

Zu Unwettereinsätzen wurde die Wehr Esch am 30.05. um 3:20 Uhr alarmiert. Es mussten Keller ausgepumpt werden.

Der letzte Einsatz war um 12:20 Uhr in Wüstems.

Alle Einsätze zeitnah nach deren Ende mit unserem Newsletter und im Internet: http://www.fw-esch.de/index.php/einsaetze

01.07.2016 Brennt PKW

Am 01.07. wurden die Waldemser Feuerwehren um 17:40 Uhr über Funkmeldeempfänger zu einem Fahrzeugbrand auf der Landstraße 3031 von Steinfischbach Richtung Bad Camberg alarmiert. Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle stellte sich heraus, dass es sich um einen Transporter handelte, der schon in vollem Ausmaß brannte. Parallel wurde auch die Feuerwehr Bad Camberg mit dem Tanklöschfahrzeug zur Unterstützung der Wasserversorgung alarmiert. Personen kamen nicht zu schaden.

Die Wehr Esch war mit 15 Einsatzkräften im Einsatz.

02.08.2016 Verkehrsunfall B8 Esch Richtung Oberrod

Um 19:49 Uhr am 02.08. wurde die Wehr Esch zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Personen auf die B8 kurz vor der Abfahrt nach Nieder-Oberrod alarmiert. Bereits auf der Anfahrt wurde gemeldet, dass das Fahrzeug in einer abschüssigen Böschung auf der Beifahrerseite liegt und zwei Personen befreit werden müssen. Nach erster Erkundung durch den Rettungsdienst und den ersten Kräften der Feuerwehr aus Nieder-Oberrod wurde mitgeteilt, dass die Personen nur leicht verletzt sind, aber aus dem Fahrzeug befreit werden müssen. Durch Heraustrennen der Frontscheibe und nach nochmaliger Sichtung konnten die Personen aus dem Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden. Die Einsatzstelle wurde noch ausgeleuchtet. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Esch, Nieder-Oberrod, Kröftel, Heftrich und der Rüstwagen aus Idstein, weiterhin 3 Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug.

04.08.2016 Verkehrsunfall B275 Richtung Idstein

Ein weiterer Verkehrsunfall ereignete sich am 04.08. auf der B275 Richtung Idstein. Die Wehr Esch wurde um 18:00 Uhr über Funk­meldeempfänger alarmiert. Der Fahrer war nicht im Fahrzeug einge-klemmt. Der Rettungsdienst hatte uns nachalarmiert wegen möglicher Wirbelsäulenverletzung. So sollte der Patient schonend aus dem Fahrzeug befreit werden. Im Fahrzeug waren Schalensitze verbaut, so dass wir die Fahrertür und das Dach mit Hydraulischem Rettungsgerät entfernten. Danach wurde der Patient mit dem Spineboard aus dem Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst übergeben. Der Einsatz war um 18:30 Uhr für 14 Einsatzkräfte der Wehr Esch zu Ende.

13.08. und 14.08.2016 Feuer im Außenbereich

Am 13.08. um 6:00 Uhr und am 14.08. um 14:50 Uhr wurde die Wehr Esch zu unklaren Rauchentwicklungen alarmiert. Bei beiden Einsätzen handelte es sich um Grillfeuer. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

15.09.2016 Fassadenteile stürzen ab

Um 15:35 Uhr am 15.09. wurden die Waldemser Wehren nach Berm-bach alarmiert. Dort drohten in großer Höhe Fassadenteile abzustürzen. Mit Hilfe der Schiebleiter wurden die restlichen Stücke der gelösten Teile entfernt, so dass der Eingangsbereich des Hauses wieder gefahrlos genutzt werden konnte. Einsatzende 15:55 Uhr.

30.09. und 09.10.2016 Verkehrsunfall B8 Richtung Glashütten

Am 30.09. wurden wir um 13:35 Uhr zusammen mit dem Tagdienst der Waldemser Wehren auf die B8 Richtung Glashütten alarmiert. Ein PKW hatte auf regennasser Fahrbahn die Kontrolle verloren und kam im Graben auf der Seite zum Liegen. Entgegen erster Meldungen war die Autofahrerin nicht eingeklemmt und konnte den PKW leicht verletzt verlassen. Um 16:08 Uhr am 09.10. wurden wir erneut zu einem Verkehrsunfall auf die B8 alarmiert. Bei der Alarmierung wurde ein Unfall Richtung Walsdorf gemeldet. Bis Würges wurde kein Unfall ge­funden. Die Leitstelle teilte uns dann, durch einen erneuten Anrufer informiert, mit, dass es sich um einen Unfall Richtung Glashütten handelt. Also wendeten wir in Würges und fuhren Richtung Glashütten. Der verunfallte PKW wurde dann auch an fast derselben Stelle gefunden, wie der beim Unfall am 30.09. Die Autofahrerin konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien. Die Aufgabe der Feuerwehr bestand nur noch darin, in Amtshilfe für die Polizei den Verkehr zu lenken bis wir wieder einrücken konnten.

Sonstige Aktivitäten:

Unterstützung der Jugendfeuerwehr beim Einsammeln der Weihnachtsbäume.
Absicherung des Martinszuges (gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr). Teilnahme einer Abordnung an der Feier zum Volkstrauertag.
Auf- und Abbau der Bestuhlung für die Seniorenweihnachtsfeier des Ortsbeirates.

Kinderfeuerwehr

Die Kinderfeuerwehr, liebevoll die „Feuersalamander“ genannt, ex­istiert jetzt schon seit 18 Jahren und ist für Kinder zwischen 6 und 9 Jahren. Wir treffen uns immer an dem ersten Freitag eines Monats um 16:30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus in Esch.

In diesem Jahr hatten wir 12 Übungen, in welchen wir uns spielerisch den Geräten und den Aufgaben der Feuerwehr näherten. So übten wir zum Beispiel das Absperren von Einsatzstellen, den Aufbau einer Wasserversorgung und übten praktisch das Löschen an unserem Modellhaus.

Neben unseren Übungen unterstützten wir die Jugendfeuerwehr beim Einsammeln der ausgedienten Weihnachtsbäume und halfen auch beim St. Martins-Umzug durch Esch.

Unser Jahr 2016 ließen wir bei einer gemeinsamen Weihnachtsfeier mit der Jugendfeuerwehr ausklingen.

Wir möchten an dieser Stelle alle 6 bis 9 Jahre alten Kinder, die Interesse an der Feuerwehr haben, herzlich einladen, einmal in unserer Übung vorbei zu schauen und mitzumachen.

Liebe Grüße

Die Kinderfeuerwehr

Die neue Sirene

Am 12. Oktober wurde die neue Sirene auf dem Rathausdach in Betrieb genommen. Durch die Ausrichtung der Schalltrichter ist sie nun gegen-über ihrer Vorgängerin in den Gebieten „Am Kohlberg“ und „Auf der Lind“ besser zu hören. Ihre Hauptaufgabe ist die Warnung der Bevölkerung.

Die Signale bedeuten:

„Rundfunkgerät einschalten und auf Durchsagen achten, Fenster und Türen geschlossen halten“
„Alarm für die Feuerwehr“
„Entwarnung“

 

Das Jahr 2016 war für uns ein sehr spannendes und ereignisreiches Jahr,
in das wir wieder mit dem Einsammeln der ausgedienten Weihnachts-bäume starteten. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Helfern und Spendern sehr herzlich bedanken. An Pfingsten fand zum ersten Mal ein Gemeindezeltlager in Cochem-Klotten statt, an dem wir gemeinsam mit den anderen Waldemser Jugendfeuerwehren teilnahmen und den Wild- und Freizeitpark Klotten besuchten.

Auch im Sommer wurde uns nicht langweilig.

Am 02.07.2016 nahmen wir am Kreiswettbewerb in Limbach teil und erreichten den 4. Platz. Im Anschluss konnten wir noch unseren Jugendwart Jens Pleier nach seiner kirchlichen Hochzeit in Empfang nehmen und ihm und seiner Frau gratulieren. Bei den Waldemser Meister-schaften, die dieses Jahr am 17.09.2016 in Wüstems stattfanden, nahmen wir mit einer Gruppe und einer Staffel teil. Dabei erreichten wir den 3. Platz in der Staffelwertung und zum dritten Mal in Folge den 1. Platz in der Gruppenwertung.

In den Sommerferien fuhren wir zum dreizehnten Mal an den schönen Titisee im Schwarzwald um dort unsere Zeltlager zu verbringen.
Dazu ein Jugendfeuerwehrmitglied:

„In der zweiten Sommerferienwoche waren wir mit Niederems wieder im Zeltlager am Titisee. Dort haben wir paar schöne Sachen gemacht. Wir waren im Europapark in Rust, auf der Skiflugschanze in Neustadt Titisee und shoppen in Titisee. Dieses Jahr gab es auch eine Fahrt über den Titisee mit einem Boot, wo etwas über den See erzählt wurde.
Am besten war natürlich der Besuch im Europapark.“

In diesem Jahr hatten wir unser 45jähriges Jubiläum. Dieses feierten wir im Rahmen des Tags der offenen Tür der Feuerwehr Esch. Dabei boten wir Mitmach-Aktionen an und verteilten eine kurze Festschrift.

Wir möchten uns bei allen Unterstützern der letzten 45 Jahre bedanken.

Auch in diesem Jahr begleiteten wir den St. Martinsumzug durch Esch und unterstützen auch unsere Einsatzabteilung bei der Durchführung des Osterfeuers.

Neben den Festen, Zeltlagern und Wettbewerben kam auch unsere Feuerwehrtechnische Ausbildung, sowohl theoretisch als auch praktisch, nicht zu kurz

Wir lernten etwas über das Retten von Personen aus einem PKW und hatten auch die Gelegenheit, mal einen PKW mit Geräten der Feuerwehr zu bearbeiten. Zudem erweiterten wir unser Wissen über die Einsatzfahrzeuge, übten uns im Ausleuchten von Einsatzstellen und lernten, eine Wasserversorgung aufzubauen.

Unser Jahr beendeten wir mit einer gemeinsamen Weihnachtsfeier mit der Kinderfeuerwehr.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns in diesem Jahr unterstützt haben und freuen uns immer über neue Mitglieder. Wer also zwischen 10 und 17 Jahren alt ist und einmal selber erleben möchte, was in der Jugendfeuerwehr so alles gemacht wird, ist herzlich eingeladen vorbei zu schauen.

Die Jugendfeuerwehr trifft sich immer freitags um 18 Uhr im Feuerwehrgerätehaus in Esch. Wir freuen uns auf euch.

Liebe Grüße

Die Jugendfeuerwehr-Esch

 

 

Kennen Sie unsere Internetseite?

Unter www.fw-esch.de finden sie die Freiwillige Feuerwehr Waldems-Esch im Internet. Nicht nur mit dem PC, auch mit den mobilen Geräten können Sie die Seite aufrufen. Wir informieren auf dieser Seite aktuell und zeitnah:

  • über die gefahrenen Einsätze mit Bilder und Bericht
  • über aktuelle Ereignisse
  • über die nächsten Termine
  • über die Jugendfeuerwehr
  • über die Kinderfeuerwehr
  • über den Verein und seine Aktivitäten
  • Wetterwarnmeldungen
  • Belegungsplan und Vermietung des Grillplatzes
  • Aber auch über ältere Einsätze
  • Bilder von Veranstaltungen und Festen

Auf der Seite finden Sie auch die wichtigsten Kontaktdaten zur Wehrführung, Jugendfeuerwehr, Kinderfeuerwehr aber auch die E-Mail-Adresse und der Hinweis zu Facebook.

Haben Sie Fragen zu feuerwehr- / brandschutztechnischen Themen oder vorbeugenden Brandschutzthemen, dann schreiben Sie uns eine E-Mail unter info@fw-esch.de. Wir werden mit unserer Kompetenz eine Antwort auf ihre Frage finden.

Möchten sie möglichst schnell die neusten Meldungen erhalten, dann melden Sie sich bei unserem Newsletter an. Ihre Anmeldedaten werden vertraulich behandelt und nicht weitergegeben, Sie gehen keine Verpflichtung ein. Sie können zu jeder Zeit den Newsletter abbestellen.

Den Newsletter finden Sie auf der Internetstartseite der Wehr.

Wir wollen, dass Sie über die Feuerwehr Esch gut informiert sind. Besuchen Sie unsere Internetseite.

Termine 2017 der Feuerwehr Esch

07.01.2017 Weihnachtsbaumsammlung der Jugendfeuerwehr

04.02.2017 Jahreshauptversammlung im Feuer­wehrhaus, Beginn: 19:00 Uhr

15.04.2017 Osterfeuer auf dem Festplatz, Beginn: 19:00 Uhr

30.04.2017 Tanz in den Mai / Hexentanz auf dem Grillplatz

01.07.2017 35 Jahre Frauen in der Feuerwehr -Grillabend am Feuerwehrhaus

10.09.2017 Tag der offenen Tür am Feuerwehrhaus

Regelmäßige Termine:

Jeden Freitag Jugendfeuerwehr ab 10 Jahren ab 18:00 Uhr am Feuerwehrhaus

Jeden 1. Freitag im Monat Kinderfeuerwehr Feuersalamanderfür Kinder von 6 bis 9 Jahren ab 16:30 Uhr am Feuerwehrhaus

Dienstags in den ungeraden Wochen Übungsdienst der Einsatzabteilung ab 19:00 Uhr am Feuerwehrhaus

Weitere Informationen erhalten Sie bei Wolfgang Baum Tel. 52452 oder Andreas Günther Tel. 53106.

Wir wünschen allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern ein geruhsames Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2017.

Seit 2014 wird der Escher Grillplatz von der Feuerwehr betreut. Ansprechpartner ist Frank Müller unter Tel. 0162-4100847 oder per Mail  info@fw-esch.de

Impressum: Lfd. Nr. 26 
St. Floriansbrief wird herausgegeben von der Freiwilligen Feuerwehr 1934 Waldems-Esch und gedruckt mit Produktionssystemen von KonicaMinolta. 
Bankverbindung: Naspa Esch, DE07510500150347101257
Fr. 1800 bis 2000 Uhr Tel.: 06126/55155 
V.i.S.d.P.: Der Vorstand 
Redaktion: Armin Grote, Wolfgang Baum, Gerhard Ott, Jennifer Baum, Jens Pleier, Nils Böger, Matthias Martin, Andreas Günther