Freiwillige Feuerwehr - Esch / WaldemsAnmelden

St. Floriansbrief 2015

Freiwillige Feuerwehr Waldems-Esch

Aus dem Einsatzgeschehen

Die Feuerwehr Waldems Esch wurde in 2015 bislang 23 Mal alarmiert.
Hier ein paar Besondere Einsätze:

24.01.2015  Verkehrsunfall Weilrod-Riedelbach

Um 15:02 Uhr wurden die Waldemser Wehren zu einem Verkehrs­unfall mit eingeklemmten Per­sonen auf der B275 bei Weilrod-
Rie­delbach alarmiert. Durch Glätte kam ein Fahrzeug von der Straße ab, 2 Personen und 3 Hunde wurden im Fahrzeug eingeklemmt. Durch die Feuerwehren Waldems und Weilrod wurden die Personen mit Hilfe von Schere und Spreizer aus ihrem Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst übergeben.

Die Wehr Esch war mit 15 Einsatzkräften 1 Stunde im Einsatz.

13.04.2015  Verkehrsunfall Idstein-Heftrich

Am 13.04.2015 wurde der Tagdienst der Waldemser Wehren mit dem Einsatzstichwort „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in Idstein-Heftrich“ alarmiert. Um 11:03 Uhr rückten die Waldemser Wehren zum Einsatz nach Heftrich aus. Wie sich herausstellte war keine Person mehr einge­klemmt und wir konnten die Einsatzstelle Richtung Unterkunft verlassen.

22.04.2015  Verdacht auf Küchenbrand Idstein-Kröftel

Alarmiert wurden wir zu einem Verdacht auf Küchenbrand in Kröftel. Bereits auf der Anfahrt stellte sich heraus, dass es sich um eingebranntes Kochgut in der Mikrowelle handelte, wir konnten wieder einrücken. Alarmierung: 22:33Uhr, wieder im Gerätehaus 22:50 Uhr.

05.06.2015  Feuer – klein – in Steinfischbach

Einsatz für den Tagdienst der Waldemser Feuerwehren: „Brand einer Gartenhecke“. Dieser wurde durch Entfernung von Unkraut mit ei­nem Gasbrenner ausgelöst. Die Wehr Esch konnte den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen und wieder einrücken.

03.07.2015  Gebäudebrand Hammermühle in Esch

Die Feuerwehren aus Waldems sowie die Feuerwehr Idstein,
Ret­tungsdienst und Polizei sind am Abend des 03.07. um 21:11Uhr zu einem Gebäudebrand alarmiert worden. Beim Eintreffen der Weh­ren stand das Gebäude in Flammen, der Wohnungseigentümer konnte gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden. Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte ein Übergrei­fen des Feuers auf andere Gebäude und den angrenzenden Wald verhindert werden.
Einsatzende 23:00 Uhr

25.07.2015  Brand einer Gartenhütte in Esch

Um 13:02 Uhr wurde die Wehr Esch zum Brand einer Gartenhütte alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die Hütte bereits in Vollbrand. Es konnte eine Brandausbreitung verhindert werden, die Gartenhütte war jedoch nicht mehr zu retten.

20.11.2015  Zimmerbrand in Reichenbach

Gemeldeter Zimmerbrand in Reichenbach, Einsatz für den Tag­dienst der Waldemser Feuerwehren um 17:43 Uhr. Eine elektrische Heizdecke setzte eine Matratze in einem Bett in Flammen. Die Wehr Esch war mit 15 Einsatzkräften ausgerückt, brauchte aber nicht mehr einzugreifen. Ein Rauchmelder an der Decke im Schlafzimmer hatte schlimmeres verhindert.
R A U C M E L D E R   R E T T E N   L E B E N!!!!!

Weitere Einsätze der Feuerwehr Esch waren unter anderem Ab­streuen von Ölspuren bei mehreren Unfällen auf der B275 in der S-Kurve Richtung Idstein, wo es immer wieder bei Nässe zu Unfällen kommt. Tragehilfe für den Rettungsdienst, Brand von Grünschnitt­boxen durch heiße Asche.

Hinweis: Heiße Asche darf nicht auf den Grünschnitt  !!!!!!!!! 

 

Sonstige Aktivitäten:

Unterstützung der Jugendfeuerwehr beim Einsammeln der Weih­nachtsbäume. Absicherung des Martinszuges (gemeinsam mit der Jugendfeuer­wehr). Eine Abordnung der Wehr nahm an der Feier zum Volkstrauertag teil.

In das Jahr 2015 starteten wir traditionell mit dem Einsammeln der ausgedienten Weihnachtsbäume. Hierbei wurden wir von Mit­glie­dern der Kinderfeuerwehr sowie der Einsatzabteilung unter­stützt. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und Spender!

Im Frühjahr begannen wir, neben theoretischen und praktischen Übungseinheiten, mit den Vorbereitungen für die anstehenden Wettbewerbe.

Am 11. Juli traten wir nach ausgiebiger Vorbereitung mit einer Gruppe beim Kreiswettbewerb in Limbach an. Nach einem aufre­genden Wettbewerbstag konnten wir unseren Kreismeistertitel zwar nicht verteidigen, erreichten jedoch einen guten 4. Platz.

Nach den Sommerferien fanden am 12. September die Waldemser Meisterschaften in Reichenbach statt. Nach einem spannenden Wettbewerb gelang es uns hier, wie bereits in den vergangenen bei­den Jahren, den 1. Platz in der Gruppenwertung zu belegen und somit unseren Titel zum wiederholten Mal zu verteidigen.

In den Sommerferien fuhren wir, zum mittlerweile zehnten Mal, ins Zeltlager an den schönen Titisee im Schwarzwald. Besonders freute es uns, dass wir nach einer 12-jährigen Pause in diesem Jahr wieder durch die Jugendfeuerwehr aus Niederems begleitet wurden. Wir genossen das schöne Wetter auf dem Campingplatz und kühlten uns im See ab. Ein gemeinsamer Ausflug auf die Sommerrodelbahn in Totdnau, sowie gemeinsame Einkaufsbummel durften dabei natür­lich auch nicht fehlen. Bei gleich zwei Besuchen auf einem Erlebnis Bauernhof konnten wir dort das hausgemachte Eis genießen und beendeten die Woche mit einem gemütlichen Lagerfeuer am letzten Abend.

Vom 26. auf den 27. September fand wieder eine gemeinsame Berufsfeuerwehr Nacht aller Waldemser Jugendfeuerwehren statt. Wir übernachteten gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Niederems im Feuerwehrgerätehaus in Esch.

Nach einigen theoretischen Einweisungen folgte schon bald der erste Übungseinsatz, eine Ölspur in Niederems. Später folgten noch ein Fehlalarm, ein Brandeinsatz auf dem Festplatz in Esch und eine Personensuche am Escher Sportplatz.

Neben diesen Einsätzen, die gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Niederems abgearbeitet wurden, fanden noch zwei größere Einsätze statt, bei denen alle Waldemser Jugendfeuerwehren gemeinsam ein­gesetzt wurden. Im Einzelnen waren dies ein Brandeinsatz im Sportlerheim am Niederemser Sportplatz und ein Brandeinsatz im Industriegebiet in Steinfischbach. Im Anschluss an die gemeinsame Übung in Steinfischbach am Sonntag wurde im dortigen Gerätehaus noch zum Abschluss gegrillt.

Neben den Wettkampfvorbereitungen und den genannten außer­planmäßigen Aktivitäten, wurden wir zudem auch praktisch und theoretisch geschult. So übten wir zum Beispiel den Umgang mit Funkgeräten, das Ausleuchten von Einsatzstellen, den richtigen Umgang mit hydraulischen Rettungsgeräten und übten das richtige Vorgehen mit Feuerlöschern.

Auch neben den wöchentlichen Übungen waren wir sehr aktiv und unterstützten beispielsweise die Einsatzabteilung bei der Durchfüh­rung des Osterfeuers, beim Tag der offenen Tür und begleiteten den St. Martinsumzug in Esch. Zudem halfen wir dem Ortsbeirat am 09. Mai bei dessen Aktion saubere Landschaft, die Rad-, Feld- und Waldwege rund um Esch von Müll zu befreien.

Abschließend möchten wir die Gelegenheit nutzen, um uns an die­ser Stelle noch einmal ganz herzlich bei allen zu bedanken, die uns über das Jahr hinweg unterstützt haben!

Ein besonderer Dank geht dabei an „Physiotherapie Gabriele Schmid Idstein“ für die Spende unserer schönen neuen Jugendfeu­erwehr-T-Shirts!

Wer nun neugierig geworden ist und einmal selbst erleben möchte, was bei der Kinder- und Jugendfeuerwehr so alles gemacht wird, ist jederzeit herzlich eingeladen einfach einmal vorbei zu schauen und sich selbst einen Eindruck zu machen.

Die Kinderfeuerwehr trifft sich jeden ersten Freitag im Monat um 16:30 Uhr, die Jugendfeuerwehr jeden Freitag um 18:00 Uhr im Feuerwehr Gerätehaus in Esch.

Wir freuen uns auf Euch!

Eure Kinder- und Jugendfeuerwehr

Termine 2016 der Feuerwehr Esch

09.01.2016                 Weihnachtsbaumsammlung der Jugendfeuerwehr 

23.01.2016                 Jahreshauptversammlung im Feuer­wehrhaus, Beginn: 20:00 Uhr

26.03.2016                 Osterfeuer auf dem Festplatz, Beginn: 19:00 Uhr

30.04.2016                 Tanz in den Mai / Hexentanz auf dem Grillplatz

09.07.2016                 Grillabend am Feuerwehrhaus

11.09.2016                 Tag der offenen Tür am Feuerwehr­haus

Regelmäßige Termine:

Jeden Freitag              Jugendfeuerwehr ab 10 Jahren ab 18:00 Uhr am Feuerwehrhaus

Jeden 1. Freitag          Kinderfeuerwehr Feuersalamander
im Monat                    für Kinder von 6 bis 9 Jahren ab 16:30 Uhr am Feuerwehrhaus

Dienstags in den       Übungsdienst Einsatzabteilung
ungeraden Wochen   ab 19:00 Uhr am Feuerwehrhaus

Weitere Informationen erhalten Sie bei Wolfgang Baum Tel. 52452 oder Andreas Günther Tel. 53106.

Seit 2014 wird der Escher Grillplatz von der Feuerwehr betreut. Hier finden sie den BelegungsplanAnsprechpartner ist Frank Müller unter Tel. 0162-4100847 oder per Mail an: info@fw-esch.de

Wir wünschen allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern ein geruhsames Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2016.