Kinderfeuerwehr

Die Escher Feuersalamander und Ihre Betreuer

Die Feuersalamander, so ist der Name für die jüngste Gruppe im Förderverein der Feuerwehr Esch. Gegründet wurde die Gruppe im Juni 1998. Das Ziel, welches man sich bei diesen Zusammentreffen setzt ist, Kindern zwischen 6 und 9 Jahren die Aufgaben der Feuerwehr und das Verhalten in Gefahrensituationen näher zu bringen und die Furcht vor Gefahren einzuschränken. Die mit den Kindern durchgeführten Unterweisungen werden im Rahmen der Brandschutzerziehung vorgenommen. Zur Zeit findet diese Gruppe regen Zulauf und an den jeweiligen Terminen jeden ersten Freitag im Monat um 16:30 Uhr sind im Schnitt 4 – 6 Kinder anwesend. Wer sich informieren möchte und schon 6 Jahre alt ist, kommt einfach Freitags einmal im Feuerwehrhaus in der Schulgasse vorbei.