Freiwillige Feuerwehr - Esch / WaldemsAnmelden

Aktivitäten

Am Freitagabend duftete unser Gerätehaus nach vielen Leckereien, Grund dafür war das unsere Jugendfeuerwehr zusammen mit der Kinderfeuerwehr (Feuersalamander) ihre alljährliche Weihnachtsfeier machte. Die Kinder und Jugendlichen verbrachten einen tollen Abend bei lecker Raclette essen und Film schauen. Unser Wehrführer Andreas Günther bedankte sich bei allen Kindern und Jugendlichen sowie allen Jugendwarten und Betreuern für die geleistete Arbeit in 2018. Die Kinderfeuerwehr ab 6 Jahren trifft sich immer am 1 Freitag im Monat um 16.30 Uhr im Gerätehaus. Die Jugendfeuerwehr ab 10 Jahren trifft sich jeden Freitag um 18 Uhr am Gerätehaus. Die erste Übung beginnt im neuen Jahr aber erst am 11.01.19 bei der Kinder sowie Jugendfeuerwehr. Und am 12. Januar werden die ausgedienten Weihnachtsbäume dann eingesammelt. Schaut doch mal unverbindlich vorbei und macht mit. Die Kinder sowie Jugendfeuerwehr freuen sich über jeden von Euch.

Waldemser Meisterschaften 2018 Nachdem der Wettbewerb auf Kreisebene, mangels Ausrichtung Stätte, in diesem Jahr ausfallen musste, hatten die Mitglieder der Waldemser Jugendfeuerwehr heute in Niederems die Möglichkeit sich untereinander zu messen. Bei strahlendem Sonnenschein stellten die Jugendlichen der angetretenen Ortsteile ihr Können eindrucksvoll unter Beweis. Verletzungsbedingt stellte die Escher Jugendfeuerwehr, anders als in den Vorjahren, statt einer Gruppe (9 Jugendliche) eine Staffel (6 Jugendliche). Wir gratulieren der Jugendfeuerwehr auf diesem Wege noch einmal herzlich zu einem verdienten 2. Platz. Ebenfalls Glückwünsche für die erbrachten Leistungen an die Jugendfeuerwehren der Ortsteile Niederems, 1. Platz Gruppenwertung Reichenbach, 2. Platz Gruppenwertung Wüstems, 1.& 3. Platz Staffelwertung Und ein herzliches Dankeschön an die ausrichtende Ortsteilewehr Niederems für die gute Organisation und Bewirtschaftung.

Das diesjährige Zeltlager der Jugendfeuerwehr führte wieder an den schönen Titisee, bei schönem Wetter konnte nach Lust und Laune im See getobt werden. Besuch im Europa Park, lecker Eis vom Wilmershof standen auch auf dem Programm. Viel Spaß beim durchstöbern der Bilder.....

2. Gemeinde Zeltlager bei Neustadt an der Weinstraße ist zu Ende, das Wetter hat mit einer Ausnahme mitgespielt, am Ausflugstag in den Holiday Park hat es geregnet. Das hat uns aber nicht aufgehalten und uns die langen Wartezeiten an den Attraktionen erspart. Die GeForce war dabei unser Favorit und sind diese auch gleich ein paar Mal gefahren. An dem Samstag machten wir mit gemischten Teams ein Wikingerschach Turnier wo das Team „Einhorn“ aus Niederems und Reichenbach gewonnen hat. Beim Lagerfeuer am Abend vertrieben wir in einem Gruppen Spiel die Wehrwölfe, die ins Dorf wollten. Beim Sonnenschein konnten wir die Zelte und das Material trocken einladen und nachhause fahren.

Am vergangenen Wochenende (15-16 September) fand zum wiederholten Mal eine Berufsfeuerwehrnacht für die Jugendfeuerwehren der Gemeinde Waldems statt. Gemeinsam mit den Kameraden der Jugendfeuerwehr Niederems übernachtete unsere Jugendfeuerwehr im Gerätehaus in Esch. Von Freitagabend bis Samstagmittag erhielten die Jugendlichen Einblick in den Alltag einer Berufsfeuerwehr. Neben einigen kleineren „Einsätzen“, konnten die Jugendlichen am frühen Samstagmorgen auch ein echtes Feuer in Niederems löschen zudem gab es noch zwei große Einsatzübungen an denen alle Waldemser Jugendfeuerwehren beteiligt waren. Eine davon fand am Samstagvormittag in Esch auf dem Hof Volkmar statt. Zum Abschluss der Berufsfeuerwehrnacht wurde gemeinsam mit allen Waldemser Jugendfeuerwehren am Gerätehaus in Esch gegrillt. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei allen Mitwirkenden und Unterstützern bedanken, ohne die eine solche Übung undenkbar wäre. Wer nun einmal Lust hat, bei uns vorbei zu schauen und zu erfahren, was wir den Rest des Jahres so alles in den Übungen machen, den landen wir herzlich dazu ein. Die Jugendfeuerwehr ist für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren und trifft sich immer Freitags um 18 Uhr im Gerätehaus in Esch.

Das diesjährige Zeltlager der Jugendfeuerwehren aus Niederems und Esch führte wieder in den schönen Schwarzwald an den Titisee. Es wurden Ausflüge wie Sommerrodelbahn in Todtnau, Badeparadies Schwarzwald mit über 20 Wasserrutschen, Stadtbummel in Neustadt, lecker Eis vom Wilmershof, Modeschau am See und vieles mehr erlebt. Selbst Enten waren täglich bei uns zu Besuch. Aber seht selbst viel Spaß beim durchstöbern der Bilder…

Unsere Jugendfeuerwehr hat am Kreiswettbewerb in Bad Schwalbach den 4. Platz errungen. Super Leistung, vielen Dank an die Jugendwarte und Betreuer für eure Ausdauer beim Training mit den Kids :-). Hier ein paar Impressionen vom Wettkampf

SO SEHEN SIEGER AUS ......... Herzlichen Glückwunsch unserer Jugendfeuerwehr zum 1. Platz bei den Waldemser Meisterschaften in der Gruppenwertung. Es ist nun das dritte Mal in Folge somit bleibt der Wanderpokal jetzt in Esch. Es wurde auch noch mit einer Staffel teilgenommen wo die Jugendfeuerwehr den dritten Platz belegte. Super ihr seid Spitze !!! Wir sind stolz auf Euch, macht weiter so, vielen Dank an die Jugendwarte und Betreuer für eure Ausdauer beim Training mit den Kids :-). Hier ein paar Impressionen vom Wettkampf.

Impressionen vom gemeinsamen Zeltlager der Jugendfeuerwehr Esch und Niederems. Sie erlebten eine super Woche bei sonnigem Wetter am Titisee. Es wurden Ausflüge unternommen wie z.B. Europa Park oder zur Weltgrößten Natur Skisprungschanze „Hochfürstschanze“. Viel Spaß beim durchstöbern ....