Die Wettkampfgruppe

Gegen Ende der siebziger Jahre hielt der sportliche Wettstreit auch bei der Feuerwehr Esch Einzug. Unter der Führung von Otto Baum wurde 1979 die Wettkampfgruppe ins Leben gerufen. Die ldsteiner Zeitung titelte sogleich in großen Lettern „Feuerwehr Esch mit neuer Kampfgruppe“.

Ganz so kämpferisch ging es in den ersten Jahren jedoch nicht zu, es war mehr der „olympische Geist“, der die Gruppe am Leben erhielt, mussten sich die Kameraden doch meist mit der roten Laterne zufrieden geben. Mitte der achtziger Jahre errangen dann die ersten Kameraden eiserne und bronzene Leistungsabzeichen und die Plätze bei den Leistungsübungen wurden immer besser.

lm Jahre 1987 trat die Gruppe erstmals auch mit weiblichen Mitgliedern auf und erntete damals noch manchen erstaunten Blick. Wie weit sich die Gruppe nun gefestigt hatte, zeigte sich an den Platzierungen: 1989 und 1990 landete sie jeweils auf dem 2. Platz hinter der Wehr aus Idstein. 1989 kamen wiederum junge Gesichter zur Gruppe, was dem Leistungsstand jedoch keinen Abbruch tat. lm Jahre 1991 wurde beim Kreisentscheid der 2. Platz noch im Stechen gegen unseren Nachbarort Niederems gewonnen. ln den Jahren 1992 bis 1995 war der Escher Gruppe der Kreismeistertitel jedoch nicht mehr zu nehmen, der jeweils mit respektablem Abstand zum Zweitplazierten gesichert wurde.

Als Kreismeister vertrat die Wettkampfgruppe Esch den Rheingau-Taunus-Kreis auf den jeweiligen Bezirksentscheiden, wo sie sich im Mittelfeld platzieren konnte. In den Jahren 1996 bis 1998 war es aus verschiedenen Gründen nicht möglich, eine Wettkampfgruppe auf die Beine zu stellen.Wie bereits zehn Jahre zuvor brachte das Jahr 1999 wieder junge Gesichter aus den Reihen der Einsatzabteilung in die Gruppe, so dass wieder eine Mannschaft zum Kreisentscheid antreten konnte. Eine Mischung aus jungen Kameraden und immerhin noch 6 Kreispokalsiegern von 1995 ermöglichte es auf Anhieb mit einer eindrucksvollen Punktzahl den zweiten Platz zu erringen. Dies sollte Motivation für die nächsten Jahre sein.

So konnte im Jahr 2001 beim Kreiswettkampf in Esch mit der bisher höchsten Punktzahl aller Wettkämpfe zum insgesamt fünften Mal der Kreismeistertitel errungen werden. Auf dem darauf folgenden Bezirksentscheid verpasste unsere Mannschaft den Einzug zum Landesentscheid erst im Stechen. Bis 2007 wurden die regelmäßigen Teilnahmen an den Kreiswettkämpfen fortgesetzt, so dass weitere Leistungsabzeichen errungen werden konnten. So könnte die Escher Wehr inzwischen eine komplette Mannschaft nur aus Trägern des Feuerwehr-Leistungsabzeichens in Gold aufstellen.

Die Besitzer von Leistungsabzeichen sind mit Stand 1. Januar 2009 im Einzelnen: Eisen & Bronze: Klaus Gerhardt, Stefan Hies, Jörg Leichtfuß, Friedel Moos, Norbert Weiß, Elvira Voigt. Silber: Bernd Engel, Heidrun Hirschmann, Gisela Hollingshausen, Oliver Moos. Gold: Kai Uwe Amstutz, Wolfgang Baum, Martin Klein, Arno Reuss, Ralf Moog, Oliver Wissig, , Armin Grote, Volker Ermel, Michael Martin, Matthias Ott.