Unsere Feuersalamander

Unsere Kinderfeuerwehr trifft sich in der Regel am ersten Freitag im Monat. Die Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren werden spielerisch und in kleinen Schritten an die Tätigkeiten der Feuerwehr herangeführt. Die nachfolgend aufgeführten Tätigkeiten und Themen umfassen daher die gesamte Kinderfeuerwehr Zeit.

Zunächst wird die persönliche Schutzausrüstung (Einsatzkleidung) unter die Lupe genommen. Weiterhin wird die Atemschutzausrüstung erklärt und auch mal die Atemschutzübungsstrecke in Idstein erkundet.

Die vielen Geräte und Gegenstände, die sich in und auf den Fahrzeugen befinden, werden natürlich begutachtet und – soweit möglich – ausprobiert.

Weitere Themen ergeben sich häufig aus dem aktuellen Tagesgeschehen. So wird z.B. die Aufgabe der zentralen Leitstelle in Bad Schwalbach erklärt, die den Notruf unter der Telefonnummer 112 entgegen nimmt, die erforderlichen Kräfte mit Funkmeldeempfänger und ggf. Sirene alarmiert und so dafür sorgt, dass Feuerwehr oder Rettungsdienst innerhalb von 10 Minuten vor Ort sind.

Im Sommer steigt die Waldbrandgefahr. Im Wald wird dann mit den Kindern die unterschiedliche Bodenstruktur von Laub- und Nadelwald erkundet.

Löschen ist die bekannteste Aufgabe der Feuerwehr. Aber woher kommt das Wasser? Neben dem Auffinden der Wasserentnahmestellen im Wasserleitungsnetz (Hydranten) werden auch der Hochbehälter und die Wasseraufbereitung besucht.

Auf dem Hindernisparcours der Jugendfeuerwehr lässt sich überschüssige Energie abbauen und Geschicklichkeit trainieren. Die Kinderfeuerwehr unterstützt die Jugendfeuerwehr beim Einsammeln der Weihnachtsbäume, nimmt am Martinszug und der Weihnachtsfeier der Jugendfeuerwehr teil.

Natürlich kommt auch der Spaß nicht zu kurz, sei es beim regelmäßigen „Brandhaus löschen“ oder einfach Eis essen.