Freiwillige Feuerwehr - Esch / WaldemsAnmelden

St. Floriansbrief 2013

Freiwillige Feuerwehr Waldems-Esch

Aus dem Einsatzgeschehen

Die Feuerwehr Waldems-Esch wurde in 2013 bislang 15 Mal alar­miert. Nachfolgend einige besondere Einsätze:

08.01.2012 Brandeinsatz Gefahrgut Steinfischbach

Um 10:50 Uhr wurden am 08.01.2013 die Waldemser Wehren, mit dem Einsatzstichwort „Brandeinsatz-Gefahrgut in Steinfischbach, Camberger Straße“ alarmiert.

Da der Einsatzort unklar war und es sich um Gefahrgut handelte, wurden durch die Leitstelle zusätzlich die Feuerwehren Idstein, Bad Camberg, Weilrod und Usingen alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle, welche sich auf der Straße von Bad Camberg zur Tenne befand, war eine Bremse eines mit Gasflaschen beladenen LKW heiß gelaufen, welche mit dem Schnellangriff des Löschfahrzeuges gekühlt wurde. Alle Zusätzlich alarmierten Feuerwehren konnten ihren Einsatz abbrechen.

Die Wehr Esch war mit 6 Einsatzkräften 30 Minuten im Einsatz.

05.06.2013 Brandeinsatz Steinfischbach

Am 05.06.2013 um 17:50 Uhr wurde der Tagdienst der Waldemser Feuerwehren mit dem Einsatzstichwort „Brand im Industriegebiet Steinfischbach“ alarmiert. Als die ersten Feuerwehren am Einsatz-ort eintrafen, brannte der Anbau einer Schlosserei in voller Ausdeh-nung.

Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren konnte eine größere Ausbreitung verhindert werden.

Der Einsatz war für 5 Einsatzkräfte nach 1 Stunde beendet.

10.08.2013 Verkehrsunfall, eingeklemmte Person

Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurden die Wehren Bermbach, Esch, Reichenbach und Steinfisch­bach am 10.08.2013 um 02:30 Uhr alarmiert. Auf der B8 war ein PKW gegen einen Baum gefahren, der Fahrer war in seinem Fahrzeug eingeklemmt und wurde von der Feuerwehr aus seinem Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst übergeben.

Die Wehr Esch war mit 15 Einsatzkräften 1½ Stunden im Einsatz.

29.08.2013 Verkehrsunfall

Zu einem schweren Verkehrsunfall wurde am 29.08.2013 um 14:35 Uhr der Tagdienst der Waldemser Wehren alarmiert. Auf der Bundesstraße 8 zwischen Esch und Walsdorf war ein PKW mit einem Motorrad zusammen gestoßen. Die Wehr Esch beseitigte die ausgelaufenen Betriebsstoffe.

Der Einsatz war nach 45 Minuten beendet.

Weitere Einsätze

Zu weiteren Einsätzen wurde die Feuerwehr alarmiert, z.B. Ab­streuen von Ölspuren, Tragehilfe für den Rettungsdienst, Tür-öffnung.

 

Sonstige Aktivitäten:

Unterstützung der Jugendfeuerwehr beim Einsammeln der Weih­nachtsbäume.

Absicherung des Martinszuges (gemeinsam mit der Jugend­feuer­wehr).

Eine Abordnung nahm an der Feier zum Volks­trauertag teil.

Abbau der Bühne nach der Senioren-Weihnachtsfeier des Ortsbei­rates im DGH

 

Die Jugendfeuerwehr Esch besteht zum Jahresende aus 10 Mitgliedern zwischen 10 und 17 Jahren.

Wie auch in den letzten Jahren begannen wir das Jahr 2013 mit dem Einsammeln der ausgedienten Weihnachtsbäume. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Spender und an alle, die uns beim Einsammeln unter­stützt haben!

Nach wochenlangen Vorbereitungen fuhren wir am 22. Juni zum ersten Mal mit einer Staffel zum Kreiswettbewerb. Nach einem spannenden Wettbewerb belegten wir in dieser Wer-tung den 7. Platz.

In den Sommerferien fuhren wir zum neunten Mal an den schönen Titisee im Schwarzwald. Neben einigen schönen, ruhigen Tagen auf dem Campingplatz machten wir einen Ausflug zur Sommerrodelbahn in Todtnau und genossen die schöne Aussicht, die wir vom Feldberg hatten. Wir verbrachten wieder einen Nachmittag am idyllischen Schluchsee und besuchten zum wiederholten Mal den Ort Titisee-Neustadt für einen entspannten Einkaufsbummel

Die Waldemser Meisterschaften fanden dieses Jahr in Niederems statt. Nach einem spannenden Wettbewerb erreichten wir in der Staffelwertung den 2. Platz.

Am 28. und 29. September fand ein 24 Stunden dauernder Berufsfeuerwehrtag statt. Dabei übernachteten wir in der Feuerwehr und hatten realistische Übungseinsätze, die zum Teil auch nachts stattfanden. Die Highlights dabei waren die beiden gemeinsamen Einsätze mit allen Waldemser Jugendfeuerwehren. Der erste gemeinsame Einsatz war eine Personensuche im Wald von Bermbach, der zweite ein Löschangriff und fand in Esch auf dem Hof Hahn statt. Anschließend trafen sich alle Jugendfeuerwehren zu einem gemeinsamen gemütlichen Abschlussgrillen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, die uns unterstützt haben.

Neben den normalen Wettbewerbs-Übungen wurden wir theoretisch und praktisch geschult. Neben dem richtigen Ausleuchten von Einsatzstellen lernten wir das korrekte In-Stellung-Bringen und Begehen von Leitern und übten den Umgang mit der Wärmebildkamera. Im Laufe des Jahres wurde fast die gesamte Ladung des Löschfahrzeuges ab- und wieder aufgeladen.

Wer nun Interesse hat einmal selbst zu erleben was man in der Jugendfeuerwehr so alles macht und erlebt ist herzlich eingeladen, uns einmal in der Übung zu besuchen.

Die Jugendfeuerwehr trifft sich jeden Freitag um 18.00 Uhr im Gerätehaus der Feuerwehr Esch.

15 Jahre Kinderfeuerwehrgruppe „Die Feuersalamander“

Im Jahre 1998 wurde vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr 1934 Esch e.V. eine Kindergruppe für Mädchen und Jungen im Alter zwischen 6 und 9 Jahren gegründet. Diese Gruppe sollte als Unterbau für die Jugendfeuerwehr dienen, für die ein Mindestalter von 10 Jahren vorgegeben ist, um dort einen gleichbleibenden Personalstand mittelfristig sicherstellen zu können.

In den ersten Jahren nach der Gründung wurden die Verantwort­lichen des Fördervereines großteils belächelt und man stieß vie­lerorts auf Unverständnis.

Davon ließen sich Vereinsführung und Betreuer nicht beirren und man brachte die Arbeit mit der Gruppe kontinuierlich voran.

Inzwischen sind einige ehemalige „Feuersalamander“ aktiv im Einsatzdienst.

Seit dem Jahre 2008 sind die Kinderfeuerwehrgruppen im Hessi­schen Brand- und Katastrophenschutzgesetz als ein Teil der öffent­lichen Feuerwehr der Gemeinde festgeschrieben.

Heute – im Jahre 2013 – bleibt zum 15 jährigen Bestehen festzu­halten, dass die Verantwortlichen der Feuerwehr Esch vor 15 Jahren genau den richtigen Weg eingeschlagen haben.

Die Kritiker von damals sind verschwunden und allenthalben sind die Kinderfeuerwehren fester Bestandteil der öffentlichen Feuer­wehr.

Im Jubiläumsjahr sind 10 Mädchen und Jungen in der Kindergruppe aktiv. Im Laufe des Jahres konnten schon einige Kinder in die Jugendfeuerwehr wechseln.

Der Vorsitzende

 

Termine 2014 der Feuerwehr Esch

Samstag, 11.01.14    Weihnachtsbaumsammlung der Jugendfeuerwehr

Samstag, 25.01.14    Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus, Beginn: 20.00 Uhr

19.04.2014    Osterfeuer auf dem Festplatz, 
Beginn: 19.00 Uhr

05.07.2014     Grillabend am Feuerwehrhaus

14.09.2014    Tag der offenen Tür am Feuerwehrhaus

Regelmäßige Termine:

Jeden Freitag            Jugendfeuerwehr ab 10 Jahren
ab 18.00 Uhr am Feuerwehrhaus

Jeden 1. Freitag        Kinderfeuerwehr Feuersalamander
im Monat                 für Kinder von 6 bis 9 Jahren 
ab 16.30 Uhr am Feuerwehrhaus

Dienstags in den      Übungsdienst Einsatzabteilung
ungraden Wochen    ab 19.00 Uhr am Feuerwehrhaus

Weitere Informationen erhalten Sie bei Wolfgang Baum Tel. 52452 oder Andreas Günther Tel. 53106.

Ab 2014 wird der Escher Grillplatz von der Feuerwehr betreut. Ansprechpartner ist Frank Müller unter Tel. 0162-4100847 oder per Mail f.mueller65@unitybox.de

 

Wir wünschen allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern ein geruhsames Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2014.